Bildergalerie Bodenseetour Teil 1 2024

Radtour nach Friedrichshafen

Tag 6 21.09.2024

Gammeltag

Tag 7 22.09.2024  Mit Bus zu den Pfahlbauten und nach Meersburg

Tag 8 23.09.2024

Radolfzell

Reiseberichte Bodenseetour Teil 1 2024

Tag 1 16.09.2024

Um 9 Uhr sind wir losgefahren. Keine Sonne, aber trocken. Die Fahrt über die A7 war wieder entspannt. Die ersten 2 Stunden bis Hannover bin ich gefahren, dann hat Michael übernommen.

Wegen der LKWs ging es aber nicht so zügig wie beim letzten Mal, als wir Sonntags gefahren sind.  An vielen Stellen ist für LKW-Überholverbot, wo wir uns auch dran halten müssen. Nur an wenigen Stellen ist das Verbot für Wohnmobile ausgenommen.

Um 16:30 sind wir angekommen und ich muss mich erst mal wieder ein wenig bewegen. Also kurzer Spaziergang in den Ort. Bei Sonnenschein und warmen Wetter bestimmt noch netter, weil man sich überall hinsetzen könnte. So aber schaue ich mir die schönen Häuser nur an und gehe zurück. Wir machen uns etwas zum Abendessen und gehen früh schlafen.

Morgen wollen wir weiter nach Kressbronn an den Bodensee.

Tag 2 17.09.2024

Die Nacht war ruhig und wir machen uns nach dem Frühstück um 9:30Uhr auf den Weg zum Bodensee. Wieder auf die A7 und dann die A 96 bis nach Kressbronn. Dort ist ein Stellplatz, der gute Bewertungen hat und uns auch von Reiner empfohlen wurde. Reiner und Elke haben wir auf unserer KUGA Tour durch die Pyrenäen kennen gelernt und sind seit dem über Whatts app in Kontakt. Als wir um 14 Uhr auf dem Stellplatz ankommen, dann die Überraschung: Reiner und Elke sind auch dort ( gerade ankommen) und bleiben 1 Nacht. Große Freude und es wird erst einmal eine Runde gequatscht. Dann erst mal Mittagessen gemacht, denn der Biergarten hat leider nicht geöffnet. Schade. Nach dem Essen muss ich mir erst einmal die Beine vertreten und marschiere los in den Ort. Ich gehe auch bei dem benachbartem Campingplatz vorbei und schaue ihn mir an. Aber: ist keine Option für uns. Viele Eichen mit reifen Eicheln..klong, klong, klong. Und freie Plätze kann ich nicht wirklich entdecken. Allerdings ist der Platz sehr groß und ich war nicht überall. Die Lage ist aber klasse, direkt am Wasser. Aber es ist nicht mehr Sommer, also Baden keine Option, somit bleiben wir auf dem Stellplatz. Der ist zwar ein wenig in die Jahre gekommen und offensichtlich hat hier die Nachsaison schon begonnen, aber direkt am Radweg und wir wollen ja ein paar Ausflüge machen.

Abends haben wir dann unseren neuen Keramiklüfter ausprobiert. Nur 400 Watt, aber Heizleistung super. Für die Übergangszeit daher klasse.

Wir genießen unseren 2. Abend wieder und freuen uns auf morgen. Das Wetter soll schön werden und wir wollen mit dem Rad nach Friedrichshafen und mit dem Schiff zur Insel Mainau

Tag 3 18.09.2024

Als wir aufwachen, scheint bereits die Sonne. Wir holen uns frische Brötchen und Frühstücken erst einmal ganz in Ruhe. Da wir hier noch ein paar Tage bleiben wollen, setzen wir das Womo noch einmal um. Es gibt hier größere und kleinere Plätze und wir sehen einen etwas Größeren, der auch teilweise asphaltiert ist. Da es die Tage vorher hier geregnet hatte, ist der Rasen noch sehr nass.

Auch hatten gestern den einzigen Platz ohne Fernsehempfang zu fassen bekommen. 😊 Allerdings ist das WLAN so gut hier, so dass wir per Internet Fernsehen konnten.

Nach dem Frühstück wird noch ein wenig mit Reiner und Elke geplaudert und wir beschließen, uns morgen zu melden, wenn wir mit dem Fahrrad nach Lindau fahren. Die beide fahren heute nach Lindau und wollen 2 Tage bleiben.

Heute wollen wir nach Friedrichshafen mit dem Rad ( 14 km) und dort mit dem Schiff nach Mainau. Das Wetter ist ideal für diesen Ausflug. Wir kommen 20 Minuten vor Abfahrt des Schiffes dort an und die Schlange zum Kartenkauf ist nicht lang. Auch auf dem Schiff finden wir gleich einen Platz auf dem Außendeck. Somit können wir die 1,5 Std. mit schönstem Ausblick so richtig genießen. Micha holt uns dann noch einen Kaffee, so ist es optimal.

Wir kommen um 13:15 Uhr und gehen als erstes in den Biergarten um uns zu stärken, denn auch hier finden wir noch einen freien Platz in der Sonne. Micha Gulaschsuppe und ich Wurstsalat und frisch gestärkt kann der Spaziergang durch den wunderschönen Garten beginnen.

Ich war vor 18 Jahren schon einmal auf der Insel, daher wusste ich, dass ich wieder Herzhüpfen bekommen würde bei dem Anblick der tollen Pflanzen mit den schönen Farben.

Ein Teil des Parks ist schon auf Herbst umgerüstet, ein anderer wird gerade „umgebaut“. Und dann die riesigen Bäume….traumhaft schön.

Wir schlendern einmal durch den ganzen Park und sind rundherum begeistert. Die Sonne ist genau richtig, sie wärmt, ohne dass wir schwitzen müssen. Wundervoll.

Nach 2,5 Std. beenden wir den Rundgang mit einem Eis und es geht mit dem Schiff wieder zurück. Am Pier stehen zwar schon viele Leute, die warten, aber auf das Schiff passen wohl 1000 Leute und wir bekommen wieder einen Platz auf dem Außendeck.

Meersburg. Hagnau und Immenstadt vom Wasser aus zu sehen ist klasse. Als wir in Friedrichshafen ankommen,  geht es per Rad zurück zum Platz, Unterwegs noch ein kurzer Stop bei Edeka, Micha möchte sich noch etwas zum Naschen holen 😊

Um 20 Uhr sitzen wird dann gemütlich im Womo und lassen uns das Abendessen schmecken.

Es war ein toller Tag.

Tag 4 19.09.2024

Wieder wurden wir von der Sonne geweckt und haben daher einen Ausflug nach Lindau geplant.

Mit dem Rad ging es um 11 Uhr los.  Über Kressbronn, dann Langenargen, auch ein sehr schöner kleiner Ort , dann weiter am Wasser entlang bis Bodensee Insel.  Als wir dort ankamen, haben wir uns bei Reiner und Elke gemeldet. Die beiden haben gestern bereits den Platz gewechselt und sind nun in Lindau. Wir hatten uns locker für einen gemeinsamen Spaziergang durch Lindau verabredet. Gerade als wir ankamen, kamen auch Reiner und Elke an. Das hat schon mal super geklappt. Wir haben dann ein paar schöne Stunden miteinander verbracht und uns dabei Lindau zeigen lassen. Um 15 Uhr ging es für uns zurück, denn wir hatten in Kressbronn eine Kutschfahrt gebucht, die um 16 Uhr starten sollten.  Ich hatte das Komoot Handy wieder dabei, aber Komoot hat uns ein wenig in die Irre geführt und wir mussten ein paar Mal wenden, um von der Insel runter zu kommen 😊  Als wir dann den gut ausgeschilderten Radweg gefunden hatten, war alles wieder ganz entspannt. Pünktlich um 15:45 waren wir an der Kutsche. Ein anderes Ehepaar wartete bereits und schon ging die Fahrt los. Die Fahrt dauerte 1,5 Std. und ging teilweise durch die Apfelplantagen hindurch. Die Ernte ist gerade in vollem Gang. Es war eine schöne, besinnliche Tour, die wir genossen haben.

Als die Sonne weg war, wurde es auch recht frisch, so dass wir darauf verzichtet haben, noch im Biergarten zu sitzen.

Es war wieder ein rundherum schöner Tag.

Tag 5 20.09.2024

Wieder werden wir mit Sonnenschein geweckt.  Es ist hier sehr ruhig, obwohl der Platz gut besucht ist. Daher haben wir super geschlafen.

Nach dem Frühstück machen wir uns per Rad auf den Weg nach Friedsrichshafen.

Den Weg kennen wir ja schon, ist sehr schön, meistens am Wasser entlang.

In Friedrichshafen bummeln wir durch die Stadt und an der Promenade entlang.

Nachmittags wollen wir nach Langenargen, da haben wir ein Lokal entdeckt, das sehr schön aussieht und frischen Fisch anbietet.

Als wir dort ankommen:  bis 18 Uhr geschlossen….hätten wir uns denken können

Also fahren wir noch kurz zum Supermarkt holen uns ein paar Bratwürste ( Kartoffelsalat haben wir bereits gestern besorgt)  und essen am Wohnmobil. Es ist noch schön warm und wir können noch bis 19 Uhr draußen sitzen.

Wieder ein Tag, der soooo schön war.

Tag 6 21.09.2024

Heute Morgen ist es wieder schön sonnig. Bärbel aus BRV ist mit Ihrem Partner nur 1 km von uns entfernt auf dem Campingplatz. Da wir gegenseitig immer unseren Status anschauen, wussten wir, dass wir hier aufeinandertreffen können.  Darüber freuen wir uns und haben spontan die beiden zum Frühstück bei uns eingeladen. Es war sehr nett.

Anschließend haben Micha und ich einen Spaziergang zu einem Fischgeschäft gemacht.  Wir wollten eigentlich Bodenseefelchen kaufen, haben aber keine bekommen und daher zur geräucherten Forelle gegriffen. Die war sehr, sehr lecker.

Den Nachmittag haben wir im Liegestuhl verbracht. Später dann noch eine Runde Skipbo gespielt  ( Micha hat 2 x gewonnen) und als es um 19 Uhr frisch wurde, ging es hinein.

Morgen wollen wir eine Tour nach Meersburg machen….mal schauen, ob das Wetter mitspielt.

Tag 7 22.09.2024

Heute Morgen sind wir wieder mit den Rädern los nach Friedrichshafen. Dort sind wir in den Bus gestiegen. ( Mit der Gästekarte sind die Öffis hier kostenlos). Wir sind bis Uhldingen gefahren. Dort ist das Pfahlbauten Museum. Ein tolles Museum. Nach dem Eingang wird man in kleinen Gruppen nacheinander in 3 Räume geführt. Man steht in dem jeweiligen Raum und rundherum läuft ein 3 D Video mit den Erklärungen für die Entstehung der ursprünglichen Pfahlbauten. Toll gemacht. Nach dem 3 Raum kommt man in das Außengelände. Auch hier wird einem von einem Mitarbeiter einiges erklärt. Anschließend kann man sich auf den Rundweg begeben. Die einzelnen Häuser sind entsprechend der Themen eingerichtet. Und in einiges Häusern sitzen wieder Mitarbeiterinnen und erklären….z.B. einzelne Werkzeuge  etc. Am Ende gibt es noch ein Kino, auch dort erfährt man vieles über die Pfahlbauten.

Ein toll gemachtes Museum.

Als wir raus kommen, stärken wir uns erst einmal mit einem Eis. Dann geht es wieder zum Bus, der hier alle 15 Minuten fährt. Wir fahren zurück und machen einen Zwischenstop in Meersburg.

Dort schlendern wir durch die Gassen. Es ist ein kleiner Ort, mit viel Charme. Da das Wetter immer noch so schön ist, sind die Restaurants und Cafes gut besucht. Eine Besichtigung des Schlosses machen wir aber nicht. Uns reicht es für heute .

Mit dem Bus geht es zurück nach Friedrichshafen und 45 Minuten später sind wir wieder an unseren Rädern. Ohne weiteren Stop geht es zum Stellplatz. Dort wartet der Fisch, den wir gestern gekauft haben darauf, gegrillt zu werden.

Ein schöner Abschluss eines schönes Tages.

Morgen wollen wir weiter fahren. Mal schauen, ob es das Wetter noch weiter gut mit uns meint. Dann geht es vielleicht zum Rheinfall von Schaffhausen.

Tag 8 23.09.2024

Heute wollten wir eigentlich zum Rheinfall von Schaffhausen. Aber der Wetterbericht hat Regen vorausgesagt, da haben wir spontan beschlossen, erst nach Randolfzell  zu fahren.  Als wir dort ankommen, ist schönes Wetter. Zwar ein wenig bedeckt, aber schön warm. Wir kommen mittags an und es sind viele Plätze frei. Also Stühle raus und Mittag essen ist angesagt. Anschließend dann das übliche Ritual: Micha macht seinen Mittagsschlaf und ich gehe spazieren.

Erst in die Altstadt und dann noch zum Outlett Center.  Aber ich bin einfach kein Designer-Typ, daher kann ich für mich nichts finden, was ich kaufen möchte. Dafür aber ein Geschäft von Lindt. Dort gibt es alles rund um die Schokolade. Da schlage ich zu und kaufe für uns 3 Tafeln Schokolade. 😊

Als ich aus dem Center hinausgehe, regnet es. Ich habe unterwegs KIK gesehen, da kaufen ich einen kleinen Schirm. Es ist weiterhin nicht kalt, daher gehe ich gemütlich zum Platz zurück. Micha hat auch mitbekommen, dass es angefangen hat zu regnen und hat die Stühle reingeräumt. Nun füllt sich der Platz nach und nach und um 16 Uhr ist er rappelvoll.  Gut also, dass wir mittags gekommen sind.

Morgen wollen wir von hier zum Rheinfall und dann weiter Richtung Freiburg.