Tag 9 25.09.2024

Rheinfall von Schaffhausen

und Emmendingen

Tag 10 26.09.2024

Bad Bergzabern

Tag 11 27.09.2024

Hardegsen

Tag 9 25.09.2024

Heute war ein wunderschöner Tag. Unsere Planung, heute zum Rheinfall zu fahren, war genau richtig. Wir starten um 9 Uhr unter dem Motto:  der frühe Vogel….

Und auch das hat sich als richtig herausgestellt. Wir sind um 10 Uhr auf dem Parkplatz P4, der für Wohnmobile geeignet ist. Von dort geht es kurzer Weg hinunter zum Rhein. Nach 200 Metern kommen wir an die Kasse, wo man Karten für die 30 Minuten Bootstour buchen kann. Es sind nur 2 Personen vor uns, also kurz entschlossen Karten gekauft. Ich habe Herzhüpfen und freue mich unglaublich. Von dieser Seite hat man den frontalen Blick. Auf der anderen Seite beim Schloß ist man näher dran, aber….mit dem Boote kommen wir ganz nahe. Die Tour beinhaltet auch Infos per Audioguide. Erst fahren wir ein Stück den Rhein hinunter und dann geht es direkt in den Wasserfall. Wir haben Glück, das der Wind richtig steht. Denn wir bekommen von der Gischt kaum etwas ab. Der Bootsführer fährt einmal quer zum Fall ganz dicht heran und dann noch einmal frontal in die Wassermassen. Unglaublich toll.

Nach 3o Minten steigen wir glücklich aus, gehen zum Womo und fahren Richtung Freiburg. Wir müssen ein wenig aufpassen, nicht auf eine Mautstraße zu gelangen, denn die Maut soll hier recht hoch sein. Unser Navi ist mal wieder zu blöd und ignoriert die Voreinstellung : ohne Maut und will uns wieder auf die Autobahn schicken. Aber : ich habe vorher die Tour auf Maps offline herunter geladen ( Internet ist hier nämlich auch teuer) und daher finden wir den richtigen Weg.

Wir fahren durch den Schwarzwald, wollen eigentlich am Titisee einen Stop einlegen, aber da regnet es leider, also nur kurz auf den Parkplatz, uns etwas zum Mittagessen gemacht und weiter geht es nach Freiburg. Da scheint auch wieder die Sonne.

In Freiburg wollen wir nicht anhalten, wir fahren weiter bis Emmendingen, da soll ein Stellplatz sein.

Der Stellplatz ist groß, es sind viele Plätze frei und bis auf viele, viele Krähen ist es hier auch ruhig.  Also wieder unser Ritual: Micha macht ein Schläfchen und ich gehe in den Ort und kaufe noch ein wenig zum Abendessen ein. Anschließend spielen wir noch ein wenig Karten .

Es war ein rundherum schöner Tag. Mal schauen, wohin es morgen treibt. Es soll regnen…also abwarten.

Tag 10 25.09.2024

Heute sind wir wieder dem Regen davon gefahren😊 Sind von Emmendingen an den Rhein und dann immer am Rhein entlang … erst in Frankreich, dann in Deutschland. Straßburg haben wir bewusst umfahren ( da waren wir bereits schon) und sind dann gemütlich und entspannt durch das Elsass und die Nordvogesen bis nach Bad Bergzabern gefahren. Ist ein kleiner Kurort mit einem Schloß ( das allerdings teilweise zum Hotel umgebaut wurde). Der Stellplatz ist auf einem Parkplatz. Strom, V+E sind vorhanden.  Ich habe uns bei der Ankunft erst einmal eine kleiner Stärkung zubereitet und dann wieder den Spaziergang in den Ort unternommen. Ich wollte zum Schloss, aber ich bin erst einmal 6000 Schritte kreuz und quer gelaufen, habe dann Maps eingeschaltet und musste lachen: in Sichtweite des Womos ist ein kleiner Durchgang und genau dahinter ist das Schloss.  Ist aber auch nicht spektakulär.

Als ich zurück war, hatte Micha ausgeschlafen und wir haben tatsächlich unser Hamburg-Puzzel, das wir mitgenommen haben, begonnen. Denn zum draußen sitzen, war es hier nicht gemütlich Aber für unsere Zwischenübernachtung total o.k.  Das ganze für EUR 9,60 incl. Kurtaxe für 2 Personen.

Morgen geht es weiter, wir hoffen wieder, dass wir keinen Regen haben

Tag 11 26.09.2024

Die Nacht war sehr unruhig, denn wir hatten Dauerregen, der sehr laut war.  Es soll die nächsten Tage kein besseres Wetter hier kommen, daher beschließen wir, nicht nach Trier weiter fahren, sondern den direkten Weg nach Hause anzutreten. Als wir starten, regnet es immer noch, unterwegs aber hört es auf und wir kommen ohne Regen bis kurz hinter Göttingen.

Da es da bereits 14 Uhr ist und wir seit 8:30 Uhr schont unterwegs sind, wollen wir hier übernachten. Ich habe einen Stellplatz in Hardegsen herausgesucht. Ist ein Platz von der Stadt, für 10 EUR zzgl. 3,00 p-Person für Sanihaus. Ein kleiner Platz mit 15 Parzellen, ( Parzelle 1-6 haben Fernsehempfang) . V+E, Dusche, WC, alles da und ruhig ist es hier auch.

Ich mache mich nach dem Essen wieder auf den Weg, um die Burganlage zu erkunden.

Anschließend wird noch ein wenig gepuzzelt.

Morgen fahren wir die letzten 270 km nach Hause.

Fazit dieser Reise: Es war eine schöne, entspannte Tour. Das Wetter hat mitgespielt und wir haben wieder viele neue Eindrücke genossen. So macht das Reisen Spaß!!