Tag 12 15.06.2023

Wir verabschieden uns von den beiden Betreiberinnen und fahren um 10 Uhr los zum neuen Standort auf die Insel Ummanz.

Da wir dort leider erst um 14 Uhr einchecken können, kaufen wir noch ein wenig ein. Trotzdem sind wir um 12:30 bereits vor Ort und hoffen, schon auf den Platz zu kommen……Mittagspause….keine Chance.

Wir hatten „ leider“ vorsichtshalber reserviert ( XL Platz), sonst wären wir wahrscheinlich  wieder gefahren.

Also machen wir einen Rundgang und suchen schon mal einen Platz.

Es ist sehr leer hier. Es sind viele Bäumen vorhanden. Wir möchten Sonne und Fernsehempfang, entsprechend suchen wir uns einen Platz.

Wir wählen einen Platz auf einer Wiese, auf der bis jetzt kein anderer Wagen steht 😊

Um 14 Uhr wird die Rezeption besetzt und wir teilen unsere Wünsche mit. Klappt alles, also hinstellen, ausrichten, Markise und Stühle raus und das schöne Wetter genießen. Eigentlich wollten wir heute essen gehen, aber das Restaurant hat heute Ruhetag. Also haben wir unseren Opti Grill rausgeholt und uns leckeren Nudelauflauf zubereitet. Tolle Sache dieser Grill.

Danach Buch raus und Liegestuhl benutzen.

Abends dann ein wenig Fernsehen geschaut und um 22 Uhr ging es in die Koje.

Tag 13 16.06.2023

Heute Nacht hat es die ganze Nacht leicht geregnet. Wir hatten unsere Markise draußen und die Temperaturen sind angenehm.

Morgens regnet es immer noch, daher holen wir uns ein Puzzle raus und setzen uns gemütlich unter die Markise. Wir puzzeln den ganzen Tag. Nachmittags wird es dann ein wenig unruhig, da ein Mitarbeiter des CP die Hochdruckreiniger anschmeißt. Erst ein Wohnwagen, dann noch ein Wohnwagen, dann die Privatautos …bis 17 Uhr geht das Ganze. Nervt etwas.  Wieder stellen wir fest, dass Campingplätze nur bedingt etwas für uns sind.

Reine Stellplätze gefallen uns besser.  Alternativ : abgegrenzter Bereich für Wohnmobile.

Aber hier ging es nicht anders und der Platz ist soweit o.k. Alles schon ein wenig in die Jahre gekommen, auch der Sanitärbereich, aber wir bleiben ja nur noch 2 Nächte.

Zum Abend kommt die Sonne raus und wir grillen noch einmal.

Tag 14 17.06.2023

Heute scheint wieder die Sonne. Da wir bis jetzt nicht gerade begeistert waren von den Radwegen, packen wir unsere Räder gar nicht aus.

Wir puzzeln weiter und mittags gehe ich eine Runde spazieren. Der Platz liegt direkt am Wasser, aber zum Baden habe ich keine wirkliche Lust. Der Mini Strand ist nicht so einladend.

Ich laufe lieber auf dem Deich entlang. Da sehe ich, dass der CP noch einen anderen Bereich hat: der wird für die Wassersportler und Surfer genutzt.  Hier stehen auch mehr Wohnmobile und Zelte, als auf dem Bereich, auf dem wir stehen. Hier gibt es auch eine kleine Beach bar.

Ich laufe weiter am Deich entlang.

Nach ein paar Metern beginnt der Radweg. Guter Untergrund zum Fahren, das ist mal ein Weg, der schön ist:  Immer am Wasser entlang, auf der anderen Seite des Deiches Natur Pur.

Ich gehe weiter und entdecke ein Schild: Kleiner Inselrundweg 4,5 km, großer Inselrundweg 6,1 km. Das ist ja nicht weit, also laufe ich weiter.

Nach ca. 3 km ist dann der schöne Radweg zu Ende und man biegt ab auf einen unbefestigten Weg. Ist noch als Fahrradweg ausgezeichnet, aber wer weiß, was jetzt noch kommt. Ich habe keine Lust, den Rundweg weiterzugehen und kehre um.

Als ich zurück am Platz bin, höre ich, dass schon wieder der Hochdruckreiniger läuft. Es ist Samstag und 14:30Uhr. Da „platzt mir der Kragen“ und ich gehe zur Rezeption. Freundlich, aber bestimmt teile ich dem jungen Mann meinen Unmut mit. Er klärt mich auf und meint, dass die Wohnwagen für die Studenten, die ab Juli kommen auf Vordermann gebracht werden.

Die Wohnwagenreinigung hätte man im April ( vor Öffnung des Platzes) oder spätestens Mai bereits machen können. Und Autos reinigen….das geht schon mal gar nicht. Das findet der Mitarbeiter auch und nach 5 Minuten ist der Spuk vorbei.

Wir genießen das schöne Wetter noch und packen abends alles soweit ein. Morgen früh soll es um 9 Uhr los gehen…nach Hause.

Tag 15 18.06.2023

Es hat nachts wieder ein wenig geregnet, war also gut, dass wir gestern schon alles eingepackt haben. Um kurz vor 9 Uhr starten wir.

Vor dem Übergang auf die A1 bekommen wir vom Navi den Hinweis, dass es zu Verzögerungen von 40 Minuten kommt…hohes Verkehrsaufkommen. Die „Umleitung“ würde aber über Hamburg führen und da ist heute auch so viel los ( Fahrrad Sternfahrt), also lieber die 8 km zähfließenden Verkehr in Kauf nehmen.

Nach 6 Stunden sind wir zu Hause.

Es waren wieder schöne 14 Tage, aber anders, als erwartet.

Fazit:  Wir haben viele neue Eindrücke bekommen, das war sehr schön, aber das Radfahren, auf das wir uns mental eingestellt haben, war nicht so toll, wie erhofft. Wenn wir Rügen mit Usedom vergleichen, gefällt uns Usedom viel, viel besser.