Bilder folgen noch

29.08.2019

Bevor wir nach Usedom fahren, wollen noch nach Grömitz. Gabi hat uns den Tip gegeben, dass dort Ostsee in Flammen ist. Das wollen wir uns anschauen.

Anreise nach Grömitz auf direktem Weg über Autobahn A1

Als wir von der Autobahn abfahren meldet sich Gabi per Telefon, sie ist 3 Autos hinter uns. Witzig.

Da es bekanntlich immer sehr voll wird bei so einem Event, haben wir uns einen Platz auf dem Campingplatz Camaro am Lenster Strand reserviert. Der neue große Stellplatz ist noch im Bau....schade.

Wir haben einen netten Stellplatz, nicht weit vom Sanihaus entfernt. Ruhig und sonnig.

Markise wird ausgerollt und Stühle aufgestellt…Urlaubsfeeling.

Der Platz ist dicht am Strand, allerdings steiniger Einstieg ins Wasser und ganz lange sehr flach.

Zum Baden bedingt geeignet. Da sollte man dann doch weiter Richtung Seebrücke gehen.

Wir laufen am ersten Tag erst am Deich und dann an der Promenade entlang und genießen das schöne Wetter. Auf dem Rückweg schauen wir bei Susanne vorbei , dort wurde uns ein Kaffee angeboten. Sie wohnt direkt am Deich.

Abends gehen wir essen, direkt gegenüber von unserem Campingplatz. Einfach, aber lecker gegessen. Und zu moderaten Preisen.

30.08.2019

Wir frühstücken draußen, das Wetter ist super schön. Wir haben uns ja nun E-Bikes gekauft,  also ist eine Fahrradtour angesagt.

Lenster Strand an der Ostsee entlang über Kellenhusen bis Dahme dann über die Dörfer zurück .

24 km.

Abends wollen wir uns mit Gabi, Susanne, Karin und  Marion treffen . Gaby kennt sich aus bzgl. Ostsee in Flammen, daher gibt sie den Tipp uns am Strand zu treffen. Die 4 sind schon da, als wir eintreffen. Wir haben Stühle, Getränke und Teelichter im Gepäck….und tolles Wetter !!!

Um 22.30 geht es los. Ein traumhaftes Feuerwerk mit Musikuntermalung. Deshalb war der richtige Platz am Strand auch so wichtig. Gabi hat darauf geachtet, dass wir nicht so weit von den Lautsprechern am Strand saßen. Es war einmalig schön.

Der Rückweg war dann lustig, denn die Menschenmenge bewegte sich im Gänsemarsch am Deich entlang. Gott sei Dank hatte Micha an Taschenlampen gedacht. Der ganze Deich war mit WOMOs gepflastert, aber wir waren froh auf dem Campingplatz zu sein.

31.08.2019

Wieder gemütlich gefrühstückt und dann wieder Fahrradtour gemacht, Kloster Cismar und dann quer Beet zurück ….15 km. Beim Kloster Cismar haben wir nett Kuchen gegessen.

Anschließend ging es an den Strand zum Baden, ( bei 30 Grad)

01.09.2019  Aufbruch nach Usedom

Wir machen einen Zwischenstopp in Demmin und schauen uns dort das Hanseviertel an. Nett.

Dann geht es weiter zur Insel Usedom

Erstes Ziel : Peenemünde am Hafen

Als wir dort ankamen, waren wir erst erschüttert da es aussah wie auf einer Schrotthalde.

Die Anmeldung jedoch war top modern und wir fragten nach einem Platz. Dort bekamen wir die Aussage, dass es keine festen Platzzuweisungen gibt. Man solle sich einen Platz aussuchen und dann zur Anmeldung kommen.

Der Platz ist riesengroß , aber es standen wenig Wohnmobile dort. Somit konnten wir den für uns optimalen Platz aussuchen.  Ein anderer WOMO Besitzer erklärte uns, dass es in der Woche zuvor keinen freien Platz mehr hier gab. Der Platz hat viele recht sandige Stellen, daher ist Vorsicht geboten. Auch wenn die Optik nicht gerade ansprechend ist, zum Erholen ist er super. Direkt am Hafen, man kann hier Ausflüge machen etc. Die Sanianlagen sind zwar recht weit weg, aber top sauber und modern. Hier ist ein Appartement Hotel entstanden mit Appartements aus Holz und man kann dort auch vereinzelnd kleine Häuser buchen. Mitten im Naturschutzgebiert. Der Platz befindet sich immer weiter im Aufbau, wird einmal eine schnuckelige OASE sein.

Gegenüber vom Platz befindet sich ein Restaurantboot mit leckerem Essen. Das genießen wir daher an unserem Ankunftstag.

02.9.2019

Wir müssen ein paar Kleinigkeiten einkaufen und fahren mit dem Fahrrad nach Karlshagen  16 km.

Hin fahren wir am Deich entlang (recht sandige Angelegenheit aber mitten durch die Natur).

Zurück nehmen wir den offiziellen Fahrradweg entlang der Hauptstraße.  Das gefällt uns schon mal gut an Usedom, überall Fahrradwege. Und viel Natur !!

Nachmittags genießen wir den sonnigen Tag und relaxen. Abends dann gemütlich duschen , als wir dann zum Restaurantschiff wollten, wurden wir enttäuscht : ab 19 Uhr ist die Küche zu.

Also gab es nur Schnittchen bei uns im WOMO.  Auch nicht schlimm 😊

03.09.2019

Wir starten heute zum nächsten Platz nach Heringsdorf : Am Korbwerk direkt in der Nähe der Promenade.  Hier kommt nicht gerade Urlaubsfeeling auf, da wir auf Schotter hinter einer Fabrikhalle stehen, aber wir sind top  zentral in der Stadt. Auch Duschen und WC sind vorhanden und sauber und ordentlich. Was will man mehr.  Wir lassen heute unsere Räder stehen und erkunden die Promenade zu Fuß. Erst zur Seebrücke in Heringsdorf und dann die Promenade entlang bis nach Ahlbeck zur Seebrücke. In Ahlbeck gehen wir noch ein Stückchen weiter und essen dort lecker.

Wir entschließen uns mit dem Bus zurückzufahren. Die Busfahrt ist kostenlos, wenn man eine Kurkarte hat ( haben wir natürlich bekommen ---2,70 EUR p. Person und Tag). Wir marschieren also von der Promenade nach oben zur Hauptstraße . Der Bus ist brechend voll, was verständlich ist. Trotzdem sind wir froh, nicht ganz zurück laufen zu müssen, denn wir sind heute genug gelaufen, das reicht.

04.09.2019

Heute starten wir nach dem Frühstück um 1o Uhr in Richtung Seebrücke, denn vor dem Maritim Hotel soll der Bus für die Inselrundfahrt starten.( 12,00 pro Person) Es ist keine Inselrundfahrt über die gesamte Insel, aber die Kaiserbäder und vor allem das Hinterland werden durchfahren. Die Hin Tour dauert eine Stunde und endet in Swinemünde am Hafen. Wir laufen von dort in Richtung Promenade und sind überrascht: super modern,  eine riesig breite Promenade , überall Geschäfte und in den Seitenstraßen Gastronomie. Wir haben 3,5 Stunden Aufenthalt, schlendern somit gemütlich die Promenade entlang. Wir entdecken ein Spielzeuggeschäft und kaufen uns ein neues Puzzle, denn unsere haben wir alle schon einmal fertig gepuzzelt. Wir können mit EUR bezahlten (6,00), aber nur mit Scheinen und bekommen Zloty zurück . Also wird die nächste Eisbude aufgesucht und das Rückgeld gegen Eis getauscht. 😊

Langsam bekommen wir Appetit auf Mittagessen, entdecken ein Lokal das ganz nett aussieht und gehen rein. Hat ein wenig Bierzelt Charakter hier. Essen ist lecker und günstig. Für 2 Personen mit Getränken keine 20 EUR.  Auf dem Rückweg geht es wieder durch Hinterland, damit wir der Stau an dem Hauptübergang Ahlbeck umgangen. Wir bekommen wieder einiges erklärt, das gefällt uns.

In Heringsdorf angekommen entschließen wir uns, noch ein weiteres Eis zu essen, Also wieder Richtung Promenade. Dort wird gerade in der Konzertmuschel Musik gemacht. Wir schauen ein wenig zu und gehen dann zurück zu unserem WOMO. Da es hier keinen Fernsehempfang gibt, wird gelesen und relaxt…richtig schön.

05.09.2019

Heute wollen wir den günstigen Standort nutzen für eine Fahrradtour nach Kamminke,

Wir fahren an der Promenade nach Ahlbeck und wollen von dort den Fahrradweg quer rüber nach Kamminke nehmen. Aber wir finden den Radweg nicht und landen kurz vor der Grenze nach Polen. Dort biegen wir dann in den Wald ab und fahren den Schildern nach. Wir fahren am Wolgastsee vorbei, biegen dort aber falsch ab und fahren kreuz und quer durch den Wald, herrlich viel Natur. Gott sei Dank haben wir E Bikes, sonst wäre es nicht zu schaffen, denn es geht rauf und runter und die Wege sind teilweise sandig, teilweise recht steinig. Micha hofft immer, dass wir uns keinen Platten einfangen, denn es ist schon abenteuerlich hier. Nur einmal kommt uns ein Rad entgegen, ansonsten sind wir hier allein unterwegs. Irgendwann sehen wir dann ein Schild : Golm, da wissen wir das wir auf dem richtigen Weg sind. Nach 25 KM sind wir dann in Kamminke angekommen.

Wir landen per Zufall oben an einem tollen Ausblick. Das Stettiner Haff liegt uns zu Füssen. Traumhaft schön der Ausblick.

Wir wollen noch runter an den Hafen. Der Weg dorthin geht steil bergab. Es steht ein Schild dort, dass man vom Rad absteigen soll. Der Weg führt an hübschen kleinen Häusern vorbei mit schönen Vorgärten.

Unten angekommen sehen wir den Hafen und ein großes Lokal mit Fischangeboten. Der Wind fegt hier ordentlich um die Ecke, daher sind wir dankbar, dass das Lokal Glasscheiben als Windschutz aufgebaut hat, sonst könnte man hier heute gar nicht sitzen. Ich hole mir mein obligatorisches Fischbrötchen und einen Kaffee…Micha nur eine Cola und wir schauen uns den Rückweg auf der Karte an. Wir müssen den steilen Weg nicht wieder zurück, sondern können an der Hauptstraße entlang fahren. Dort soll der Fahrradweg dann abgehen. Tatsächlich finden wir den richtigen Rückweg. Wieder am Wolgastsee vorbei, diesmal von der anderen Seite und nicht durch den Wald, sondern über Korswandt. Dann an der Hauptstraße entlang bis zu unserem WOMO. Micha hat Befürchtungen, dass der AKKu bei ihm nicht reicht, bei mir ist noch ein Balken zu sehen. (Der AKKu hatte ja schon 16 km in Peenemünde gelaufen)

Nach 45 KM sind wir dann endlich am Ziel. 5 Stunden Fahrt und der POPO tut weh. Akku hat durchgehalten, war eine super schöne Fahrt. Als Belohnung gehen wir abends an die Promenade und essen dort im Lokal Seeterrasse sehr lecker. Mittlerweile ist es aber kühl geworden, daher bestelle ich mir einen heißen Sanddornsaft mit Rum. Dazu wieder Fisch 😊 Micha ein Schnitzel. Beides lecker.

Müde und glücklich gehen wir um 22 Uhr wieder schlafen.

06.09.2019

Heute wollen wir ins Hinterland nach Neppermin. Wir starten nach dem Frühstück, gehen noch bei LIDL Vorräte auffüllen und nach einem kurzen Zwischenstopp in Pudagla am Schloss (geschlossen) kommen wir auf dem Campingplatz am Nepperminer See an. Hier erfahren wir, dass die Betreiber in diesem Jahr aufgeben werden. Schade, denn es ist ein toller Platz, direkt am See und überschaubar. Duschen, WC alles sauber. Optimal zum Relaxen, hier kommt wieder Urlaubsfeeling auf.

Die Sonne hat uns bis heute nicht verlassen, aber die Temperaturen im Schatten sind um einiges gesunken, daher werden wir die Markise nicht benötigen und die Sonne genießen.

Wir gehen mittags ein Stück die Promenade entlang zum Fischpallast. Dort erfahren wir, dass am nächsten Tag das Lokal wegen einer geschlossenen Gesellschaft nicht geöffnet ist.  Also nehmen wir die Gelegenheit war: Hunger haben wir, somit essen wir direkt jetzt etwas. Gedünsteter Fisch----lecker.

Nach dem Essen geht es in die Sonne in den Liegestuhl.  Ich habe noch ein wenig in meinem Buch zu lesen. Micha macht sein Mittagsschläfchen.

Abends dann Schnittchen draußen in der Sonne am Womo und später dann relaxen vor dem Fernseher.

07.09.2019

Wieder scheint die Sonne gleich morgens zum Frühstück. Heute wollen wir mal wieder das Fahrrad bewegen. Der Popo hat sich jetzt erholt 😊

Wir fahren zuerst nach Mellentin zum Schloss. Als wir dort ankommen, stellen wir fest, dass dort gerade die jährliche Fuchsjagd startet. Da haben wir mal wieder Glück gehabt: zum richtigen Zeitpunkt an der richtigen Stelle. Ca. 50 prächtige Pferde und viele Hunde warten auf den Start. Begleitet wird der ganz Zug von Safari Fahrzeugen und Treckern ( im gebührenden Abstand natürlich).

Ist schon toll so einen Start  live zu erleben.

Anschließend fahren wir weiter unsere Runde: über Morgenitz , dann hoch nach Dewichnow und dann geht es über Sandwege weiter hoch ans Achterwasser. Dort immer dem Radweg entlang am Naturschutzgebiet Cosim entlang mit Blick auf den Balmer See. Dann am Golfhotel vorbei bis zum Campingplatz :  20 km. Das reicht uns für heute. 😊

Am Womo dann eine Kaffeepause und ab in den Liegestuhl. Heute schaffe ich mein Buch zu Ende.

Die Sonne verlässt uns bis zum späten Nachmittag nicht. Abends dann gibt es Regen, aber da wir nicht mehr wegwollen, ist es uns egal 😊

08.09.2019

Der Regen kommt immer wieder durch, daher fällt unsere Fahrradtour heute aus.

Nachmittags ist es trocken. Wir suchen das Kaffee Tante Wally auf und essen leckeren Kuchen.

Abends packen wir alles zusammen, denn es geht morgen nach Hause.

Ich war ja bereits schon 3 mal auf Usedom, aber mit dem Womo und Fahrrädern ist es alles noch schöner