Moin, willkommen auf unserer werbefreien Seite.                          Wir sind Micha und Sylvia , beide 1955 geboren, leben im Norden Deutschlands zwischen Elbe und Weser und  sind seit 2017 mit dem Wohnmobil unterwegs.

2017 , ALS ALLES BEGANN

als abzusehen war, dass das Rentnerdasein naht,  haben wir uns ein Wohnmobil von  einer Kollegin gemietet um festzustellen, ob diese Art Reisen uns gefällt.

Ergebnis: Es gefiel uns sofort.  
Also ging die Suche nach einem Womo los. Erst einmal wollten wir uns ein älteres Womo kaufen, schließlich mussten wir Erfahrungen sammeln.

Micha hatte zwar schon ein wenig Campingerfahrung mit einem Wohnwagen, für mich aber war es totales Neuland.
Wir hatten viel Glück und entdeckten einen Hymer Tramp, der von seinen Vorbesitzern sehr gepflegt wurde.

Zwar schon 10 Jahre alt, aber alles drin, was das Herz begehrt.  Wir waren glücklich.

Zu diesem Zeitpunkt gingen wir noch einer regelmäßigen beruflichen Tätigkeit nach und das Reisen war eingeschränkt. 

Es waren daher hauptsächlich Kurzreisen innerhalb Norddeutschlands.  

2018 

waren wir beruflich so sehr eingespannt, dass auch da an längeres Reisen nicht zu denken war.

Aber wir genossen mehrere Kurzreisen. 

2019 

Im Juli ist es endlich soweit:  wir sind Rentner und frei von jeder beruflichen Verantwortung.

Nun wollen wir erst einmal Deutschland erkunden. 
Nach 6000 km steht für uns fest:  dieses ist genau die Art von Reisen, die uns gefällt: 
Immer neue Eindrücke und viele nette Menschen kennen lernen, das nennen wir Luxus. 
Das Wohnmobil ist toll, nur die Betten ( Querbett hinten) gefallen uns auf Dauer nicht. 
Somit machen wir uns auf die Suche nach einem neuen Wohnmobil.

Da wir mit dem Hymer sonst sehr zufrieden sind, steht fest: es wird wieder ein Hymer. 

Im Netz werden wir dann fündig. Ein Tramp SL 588 mit der Ausstattung, die wir uns vorgestellt haben.

Es fehlen zwar noch ein paar individuelle Extras, aber die kann man ja nachrüsten.  

Wir fahren also nach Bayern, wo unser Wunschmobil steht.

Nach ein paar Verhandlungen wird das Mobil mit den Extras bestellt und 4 Wochen später holen wir es ab. 
Das alte Wohnmobil wird inseriert und  hat bereits nach 1 Wochenende Käufer gefunden.

Es bleibt aber über den Winter noch bei uns im Winterlager.

2020 

Im Februar nehmen wir dann Abschied von unserem alten Wohnmobil und richten uns das neue Womo gemütlich ein.

Wir planen unsere Reisen für das Jahr und dann der Schock:

                    Corona ....  Lockdown ..... Verbote ...... Beschränkungen

Jetzt zwingt uns nicht die Arbeit, sondern die Pandemie, unsere Träume zurückzustellen. 
Aber:  Gott sei Dank bleiben wir gesund. 
Ab Juli können wir dann doch noch einige Touren unternehmen, wenn auch mit Einschränkungen.

2021

Auch 2021 hält uns die Pandemie davon ab, einfach mal frei loszufahren.

Es gibt ständig neue Vorschriften und jedes Bundesland hat eigene Beschränkungen.

Im Juli 2021 haben wir unsere ersten Impfungen erhalten und dürfen wieder ein wenig mehr unterwegs sein.

Aber die geplante Schwedenreise, die wir bereits 2020 machen wollten, wird wieder verschoben. 
Aber wir haben ja bereits festgestellt, dass Deutschland ein tolles Reiseland ist und auch Holland gefällt uns sehr gut.

Somit haben wir genug Ziele.
Wir freuen uns, dass wir "rechtzeitig" ein neues Wohnmobil gekauft haben, denn jetzt geht der Run auf Womos los und die Preise steigen rapide. 

2022

In 2022 soll es nun richtig losgehen. 

Im Frühjahr mit den Freunden nach Holland, im Sommer die verschobene Reise nach Südschweden.

Und im Herbst dann etwas für uns ganz neues:
eine geführte Tour in die Pyrenäen. 
Es bringt mir sehr viel Spaß, Touren auszuarbeiten.

Das habe ich bereits früher gemacht, als wir noch mit dem PKW oder Motorrad unterwegs waren. 

Aber mit dem Wohnmobil durch die Pyrenäen, davor hatte ich Respekt. 

Wir sind ja immer noch "Neulinge" und noch nicht so vertraut mit dem Campen im Ausland. 
Daher entschlossen wir uns, diese Reise als geführte Tour zu unternehmen.

Es war eine schöne Reise, aber für uns steht fest: 

In Zukunft planen wir unsere Reisen wieder alleine.  

2023

2023 haben wir wieder viel erlebt.

Im Frühjahr waren wir wieder mit den Freunden Holland, diesmal Zeeland. 

Im Sommer dann 14 Tage auf der Insel Rügen.

Und im September ging es gen Süden.  4 Wochen : Gardasee, Venedig und mehr. 

Zwischendurch ein paar Kurztrips und nun geht die Planung für 2024 los.

 

2024

                                                          wieder Holland :  diesmal Texel und Ijsellmeer,

                                                                                       Toskana, 

                                                                                      Spreewald und Havel

                                                                                     Bayern, Österreich, Italien ????

                                                                                     und und und