28.05.2021

Auf dieser Tour begleiten uns wieder unser Freunde Rüdi und Mone.  Wir wollen nicht so weit fahren, da das Schöne praktisch bei uns vor der Tür liegt:

                        Ostfriesland. 

Ende Mai sind in Westerstede und Umgebung die Rhododendren in voller Blüte. Das ist eine Pracht, die wir unseren Freunden gerne zeigen wollen.

Wegen Corona haben wir wieder gebucht.

Camping Westerstede.  Man kann dort gut im vorderen Bereich, der für Wohnmobile angelegt wurder stehen, wir aber wollten ein paar Tage bleiben und haben uns daher für den Paltz auf dem Capmpingplatz entscheiden. Es war ein sehr schöner Platz. 

 

Vor unserer Ankunft auf dem Platz mussten wir erst einmal ins Testzentrum um einen Corona Test zu machen. Dieser musste dann beim Check Inn vorgelegt werden. 

Anschließend haben wir es uns auf dem Platz gemütlich gemacht und unser Wiedersehen genossen. Die beiden reisen immer aus Siegen an. 

Wir sitzen bis Abends draußen uns freuen uns auf morgen:  Radtour.

 

29.05.2021

Heute geht es per Bike  in den Botanischen Garten --- Hobbie Park --- .

Da waren wir bereits schon 2 mal und sind immer wieder begeistert. 

Wunderschön angelegt. Der Park ist das ganze Jahr schön.

Während der Rhododendronblüte aber besonders. 

Während der Blütenzeit kostet er EUR 7,50 Eintritt, das restliche Jahr ist der Eintritt frei. Vor dem Gelände ist ein riesen Parkplatz, wo man gut mit dem Womo parken kann.

Ein Besuch, der sich lohnt !!

Bevor wir den Rückweg antreten, stärken wir uns noch mit leckerem Kuchen, den es im Cafe gibt.

Auch ein "Souvenierladen" ist während der Blüte geöffnet. Man kann dann auch Pflanzen kaufen. 

Auf dem Rückweg dann wieder etwas, was mir häufiger passiert:  Ich habe einen Weg herausgesucht, der sich Radwanderweg nennt.

Rad ....  wandern....das muss man hier wörtlich nehmen, denn der Weg ist sehr matschig. 

Also lachen wir wieder viel, denn das kennen wir bereits schon zur Genüge.

30.05.2021

Ich habe mir für dieses Gebiet eine "Knotenpunktkarte" gekauft. Diese Art Karten kennen wir bereits aus Holland. Einfach nur toll.

Also:  Nummern notiert, die wir abfahren wollen und los geht es. Da wir 4 uns über Bäume, Pflanzen, Blumen etc. immer sehr erfreuen können,  habe ich etwas tolles herausgesucht:  Den Landhof Tausendschön. 

Es ist ein Garten, der privat angelegt wurde und an besonderen Tagen für Besucher geöffnet wird. Wir haben Glück:  An diesem Tag wird in 1 Stunde offiziell geöffnet. Das Ehepaar lässt uns aber schon vorher in den Garten, so daß wir ganz in Ruhe "lustwandeln" können. Traumhaft schön.

Micha kommt mit dem Mann ins Gespräch und erfährt einiges über die Entstehung dieses "Paradieses".  

Micha erfährt von dem Mann, das es auch Kaffee und selbstgemachten Kuchen gibt.

Da hüpft unser Herz. 

Überall im Garten sind nette Sitzgruppen. 

Wir suchen uns etwas im Schatten und genießen nur noch.

Ein toller Ausflug.

 

31.05.2021

Das Wetter Ist immer noch traumhaft schön. 

Somit wird die nächste Radtour geplant,

Unser Ziel: Bad Zwischenahn.

Es sind nur knapp 10 Km dorthin

Dort gibt es den Park der Gärten.

Der Eintritt kostet 14 EUR.

Weil es recht leer ist und das Wetter ja so toll ist, wollen wir uns den Park anschauen. 

Anschließend geht es mit dem Rad noch ein wenig am See entlang und dann zurück zum Platz. 

Morgen reisen wir in Westerstede ab.

01.06.2021

Heute geht es wieder nach Hause.

Wir machen einen Abstecher nach Butjadingen, Da waren wir auch noch nie, obwohl es doch auch nicht weit weg ist von zu Hause. Immer wieder stellen wir fest, das wir mit dem Womo jetzt viel mehr von der unmittelbaren Umgebung sehen. Früher hatte man ein paar Wochen im Jahr Urlaub, da ging es dann meistens in die "garantierte" Sonne gen Süden.

Jetzt können wir jederzeit los....das ist LUXUS PUR.

In Butjadingen ist alles coronabedingt wie ausgestorben. Dabei hatten wir uns so auf ein Fischbrötchen gefreut.

Als wir weiter fahren wollen, entdecken wir dann doch noch einen Imbiss, der Fischbrötchen anbietet. Einen Platz finden wir auch. Das ist ein schöner Abschls unserer Tour.

Nachdem wir gestärkt sind, wollen wir in Brake die Fähre nehmen. 

Klappt alles super, keine Wartezeit.

Um 18 Uhr sind wir bei uns vor der Tür und lassen den Abend wieder gemütlich ausklingen.

 

Rüdi und Mone bleiben noch ein paar Tage mit ihrem Womo bei uns und wir machen Ausflüge mit dem Rad oder PKW.

z.B. mit dem Pferdefuhrwerk nach Neuwerk:  muss man auch einmal gemacht haben ( wir 2 mal). Ein tolles Erlebnis.