Bildergalerie

Auf das   X  klicken, dann kann man die Bilder vergrößern bzw. einzeln betrachten

Tag 6 21.04.2023

Radtour nach Goes

WOmo Reiseberichte Kats/Zeeland

Tag 6 21.04.2023

Heute morgen scheint die Sonne 😊 Wir fahren gegen 10 Uhr los, 30 km liegen vor uns 😊

Wir haben den Weg über das Deltawerk gewählt. Das Deltawerk ist eine Riesen- Schutzsystem gegen Sturmfluten.  Sehenswert.

Anschließend fahren wir noch zum Einkaufen und dann geht es zum Platz in die Nähe von Kats in Noord-Beveland. Wir werden von der Inhaberin sehr nett begrüßt. Wir hatten im Vorfeld für 5 Tage reserviert und bekommen einen tollen Platz zugewiesen.

Sie erklärt mir sehr ausführlich die Radwege und interessanten Orte. Auch Fischlokale zeichnet sie in die Radkarte ein 😊 Toll.

Mone und Rüdi sind noch unterwegs, kommen 1,5 Std. später an.

Nach einer netten Begrüßung wollen Mone und ich noch eine Runde mit dem Rad drehen. Daraus sind dann 22 km geworden. Wunderschön am Deich entlang bis Colijnsplaat und weiter an der Oosterschelde entlang. Einfach nur toll..

Auf dem Rückweg halten wir in Colijnsplaat bei einem Fischgeschäft/-lokal an. Empfehlung von der Stellplatzinhaberin. Von Montag bis Mittwoch angelt der Geschäftsinhaber und von Donnerstag bis Sonntag ist das Geschäft geöffnet.

Wir bestellen erst einmal das „Nationalgericht“ : Kibbeling und Lekkerbek. Der Rückweg am Deich entlang wird mit schnellem Gang erledigt damit das Essen noch warm am Platz ankommt.

Als wir ankommen, sind unsere Männer gerade auf dem Platz unterwegs. Kurzer Anruf also und schwupp sind sie da. 😊

Dazu ein Radler bzw. eine Aperol Spritz und die letzten Stunden in der Sonne genießen. Um 19 Uhr geht es dann rein, denn es wird kühl. Mein Womo Reisebericht über Kats/Zeeland wird noch geschrieben und dann geht es in die Heia.

Morgen scheint bestimmt die Sonne, dann geht es per Rad los. Es gibt sooooo viel zu sehen hier.

Knoten: Stellplatz rechts Ri Deich dann 39;22;38;30;39 Ri 32  vorher rechts ab zum Stellplatz 22 km gefahren

Tag 7 22.04.2023

Heute Morgen scheint die Sonne ein wenig und wir können sogar draußen frühstücken. Haben wir nicht erwartet, denn die Vorhersage war: Regen

Da das Wetter unbeständig ist, wollen wir nur eine kleine Runde mit dem Rad fahren. Es ist kühl,

also : lange Unterhose, warme Stiefel, Mütze und Schal… und los geht es.

Das „Navi“  😊  wurde mit den Knotenpunkten „bestückt“ und dann fuhren wir erst einmal Richtung Deich.

Es ist Ebbe und wir fahren weiter am Vogelschutzgebiet am Deich entlang.

Dann ging es nach Kats, wo wir den Baum mit den Vogelhäusern bestaunen.

Hanneke ( Stellplatzbetreiberin) hatte uns erklärt, dass Kats ein Künstlerdorf ist.  Dort sollten viele Bäume gekappt werden und die Künstler haben durchgesetzt, dass einige Stämme stehen bleiben. An einem Stamm haben dann die Einwohner ( ca. 400 Einwohner hat Kats) überall Vogelhäuser angebracht.  Tolle Idee. Ganz oben ist eine „Hundehütte“angebracht worden, für fremde Vögel 😊

Weiter geht es am Deich entlang, toller Radweg.  Leider setzt dann der Regen ein und wir kürzen unsere Fahrt ab. Schade. Gott sein Dank regnet es nicht zu stark, so dass unsere Kleidung noch einigermaßen standhält, denn ein Unterstand ist weit und breit nicht zu finden. Hier ist plattes Land, viel Weitsicht und kein größerer Baum, der uns Schutz bieten könnte.

Also: Kurz auf die Karte geschaut und auf dem kürzesten Weg zum Platz.

Spätnachmittags kommt dann die Sonne noch ein wenig raus und wir können noch ein wenig draußen sitzen und quatschen.

Um 18:30 geht es dann rein und wir hoffen, dass es morgen nicht regnet.

Wieder schreibe ich noch kurz meinen Womo Reisebericht Kats/Zeeland und dann noch ein wenig flimmern und schlafen gehen.

Tag 8 23.04.2023

Heute Morgen können wir wieder draußen frühstücken. Aber es ist nur in der Sonne, die Gott sei Dank noch scheint, warm genug dazu. Die Wetter App sagt uns, das es mittags regnen soll, also beschließen wir, dass wir früh losfahren mit dem Rad. Warme Klamotten an und um 9:45 Uhr sind wir reisebereit.

Mein „Navi“ wird wieder mit den Knotenpunkten beschriftet und los geht es. Wir wollen nicht so weit fahren, damit wir, wenn der Regen kommt, schnell zurückkönnen. Wir starten erst einmal nach Kats . Die Radwege sind hier super ausgebaut, somit kann man, ohne großartig auf Autos achten zu müssen, gemütlich fahren. Das gefällt uns. Wir fahren am Wasser entlang nach Kortgene, einer kleinen Stadt mit einem großen Jachthafen. Über 700 Liegeplätze gibt es hier. Und auch eine Fähre, die nur am Wochenende fährt. Aber da das Wetter zu ungewiss ist,  verzichten wir darauf, denn dann können wir nicht mal eben abkürzen und zum Platz fahren.

Kortgene ist wie ausgestorben, ist ja zum einen Sonntag und dann ja auch noch außerhalb der Saison. Also fahren wir weiter.

Da es immer noch trocken ist, machen wir noch einen Bogen und fahren über Geersdijk ( das ist das kleinste Dorf hier  ---73 Einwohner--) wieder an die Oosterschelde und dort an den Deich. Es sind einige Radfahrer unterwegs, aber kein „Gedrängel“ am Deich. 😊 Unser Ziel ist Colijnsplaat, wo wir vorgestern schon Fisch gekauft haben. Heute haben wir unsere Mittagspause hier eingehalten und direkt vor Ort gegessen.

Wir bestellen Kabeljaufilet mit Pommes und bekommen jeder eine Riesenportion Fisch. Sehr , sehr lecker gewürzt und saftig.

Nach dem Essen holen wir uns noch Leckereien für das Abendessen:

Frische Nordseekrabben und Heringssalat.

Es wäre schön, wenn es morgen nicht regnet. Gegen die Kälte kann man sich anziehen, aber der Regen ist nicht schön.

Wir machen immer das Beste draus. Heute ist Feierabend. Womo Reisebericht Zeeland noch schreiben damit meine Freunde auf dem Laufenden sind :-) und dann relaxen.

Knotenpunkte:  32;33;34;24;23;20;21;25;13;22;39;31   =  30,5 km

Tag 9 24.04.2023

Es hat die ganze Nacht gestürmt und geregnet.  Das hörte auch morgens nicht auf, also wurde nur ein Kaffee gekocht und dann wieder ab ins Bett und Buch in die Hand. 😊 Heute wird also ein Gammeltag, oder ?

Um 12 Uhr ist es dann trocken, aber noch sehr windig. Mone und ich beschließen, mit warmen Sachen und Regenschirm bestückt, ein wenig zu laufen. Der Ort ist ja nicht so weit ( 3,5 km) . Wir sehen uns ja nicht so oft, somit haben wir viel zu quatschen. Der kleine Ort ist wie ausgestorben, im Sommer ist es bestimmt ganz nett, denn es sind (wenige)  kleine Geschäfte und auch Restaurants da. Wir laufen nur so durch die Straßen, entdecken auch das Denkmal, dass zum Gedenken an die Sturmflut 1953 aufgestellt wurde und kaufen noch ein wenig in dem kleinen Sparladen ein. Dann geht es zurück zum Platz, es ist immer noch trocken. 12000 Schritte, wir sind müde 😊

Micha hat inzwischen das neue Puzzle, das wir uns in Gouda gekauft haben, ausgepackt und ist fleißig dabei.  Spät nachmittags kommt dann die Sonne raus und wir sitzen noch ein wenig draußen.

Lt. Wetter APP soll es morgen trocken sein, wäre schön, denn ich würde gerne mit dem Rad nach Goes fahren.

Wieder habe ich Abends Zeit meinen Womo Reisebericht Zelland zu schreiben, bevor es dann früh ins Bett geht.

Tag 10 25.04.2023

Nachts hat es wieder geregnet und auch heute Morgen gab es noch ein wenig Regen.

Aber ab 10 Uhr war abzusehen, dass wir heute unsere Tour nach Goes machen können. Um 11 Uhr geht es los.

Erst einmal wieder nach Kats und dann zur Klappbrücke.

Wir fahren wieder nach Knotenpunkten auf Radwegen. Einfach klasse.

Unterwegs fängt es einmal ganz kurz an zu nieseln und wir stellen uns für ein paar Minuten unter (Zigarettenpause für Mone und Micha😊).

Dann geht es weiter. Am Himmel ziehen immer wieder ein paar dunkle Wolken auf, aber da es sehr windig ist, haben wir Glück und es bleibt trocken. Nach 16 km kommen wir in Goes an und suchen uns erst einmal ein sonniges Plätzchen in einem Kaffee.

Der Wind ist recht frisch, somit freuen wir uns, dass wir uns in der Sonne ein wenig aufwärmen können.

Heute ist Wochenmarkt in Goes, das lassen wir uns nicht entgehen.  Ein wenig Hunger kommt auch auf. Also am Fischstand Pause einlegen und Kibbeling verspeisen. Und dann noch den Seetangsalat für heute Abend mitnehmen.  Am nächsten Stand gibt es zig Käsesorten, also ist Käse probieren und Käse kaufen angesagt. Wir schlendern noch ein wenig durch die netten Gassen und gehen dann zum Fahrrad, das wir am Anfang der Altstadt abgestellt haben.

Wir fahren weiter, immer der Knotenpunktroute, die ich herausgesucht habe, entlang.

Der Wind ist so kräftig, dass wir die 2. Stufe des E-Bikes einschalten 😊

Zwischendurch 2 kleine „Raucherpausen“ und dann geht es weiter. Die Sonne ist zwar recht kräftig, aber der kalte Fahrtwind veranlassen uns dazu, keine größeren Pausen einzulegen. Am Deich müssen wir allerdings anhalten, denn der Anblick ist einfach toll. Wir haben wieder Ebbe und dann die Wolken und der Himmel, ein tolles Bild.

Um 16.30 Uhr kommen wir wieder am Platz an und kochen uns erst einmal einen Kaffee.  Dazu ein Stück Kuchen, bzw. ich etwas Käse und die Sonne genießen. Nach 1 Stunde ist es uns aber dann doch zu kühl und wir gehen rein.

Ich schreibe noch meinen Womo Reisebericht Zeeland und bereite mich für morgen vor.

Morgen setzen wir um. Der nächste Platz ist 6 km hinter Middelburg.

Knotenpunkte: 32;33;34;35;60;61;68;44 Stadtcentrum  45; 49;48;35;34;33;32 CP   = 40 km