Südschweden Teil 1      2022

07.06.2022

Es geht los nach Travemünde. Auf dem Weg dahin besuchen wir noch Freunde und sind um 19.30 Uhr am Skandinavienkai.

Direkt vor dem Skandinavienkai kann man über Nacht mit dem Womo stehen, kostet 10,00 EUR.

08.06.2022 Wir werden um 5 Uhr geweckt weil irgendwelche Fensterputzer mit ihrem Manitu krach machen. Wir kochen uns einen Kaffee und warten, das es endlich 8 Uhr ist und wir einchecken können. Das geht ganz easy und um 9 Uhr geht es auf die Fähre.

Wir stellen nur kurz unsere Sachen in der Kabine ab und gehen Frühstücken. Wir haben vorab Frühstück und Abendessen gebucht. 18 EUR.

Das Frühstücksbuffett ist einfach, aber für uns ausreichend. Der Raum erinnert ein wenig an eine Kantine.

Das letzte Mal, das ich auf einer Fähre war, das war nach Trelleburg. Damals war es alles ein wenig „komfortabler“.

Das Schiff  hier hat schon bessere Tage gesehen. An Deck gab nur ganz wenige Stühle, ansonsten nur unbequeme Plastikbänke.

Aber es war schönes Wetter, also kein Grund zum Meckern,

Abends  sind wir dann noch zum Abendbufett gegangen, war nicht spektakulär, aber o.k. Wir sind ja nicht so verwöhnt.

Kurz vor der Ankunft fuhren wir unter der Öresundbrücke durch, das war sehr beeindruckend.

Und das alles bei schönstem Sonnenschein. Toll.

Um 19.15 hat das Schiff angelegt und wir konnten schon bald das Schiff verlassen.

Es ging dann noch ca. 45 km weiter bis zum gebuchten Campingplatz in Höör.

Jägersbo Camping SweCamp

Fiskaregränd 1, Sätofta

243 35, HÖÖR

Ein sehr schöner Platz, direkt am See und sehr schön ruhig. Über Acsi Card gebucht für 21 EUR incl. Strom. TOP

09.06.2022

Weiter geht es nach Älmhult, dort ist das IKEA Museum.

Auch hier habe ich über ACSI einen Platz gebucht, da ich nicht sicher war, wie hier die Corona Regeln sind und schwedisch kann ich weder lesen, noch verstehen.

Sjöstugans Camping

Bökhult 27

343 38, Älmhult

Der Campingplatz ist sehr groß und liegt direkt am Möckeln See. Es gibt keine Parzellen, man sucht sich irgendwo eine Stelle aus,  muss nur mindestens 4 Meter Abstand zum Nachbarn haben. Das Gelände ist recht hügelig, also haben wir nach dem Check in erst einmal einen Rundgang gemacht um einen Platz zu suchen.

Wir hatten Glück und es gab einen Platz, direkt am Wasser. Zwar mit einer etwas schrägen Zufahrt, aber dafür war der Platz total eben und sehr groß. Sogar Tisch und Bänke gab es und viel Sonne, sowie auch Schatten und sogar Fernsehen und WLAN. Also, was will man mehr.

Da es gerade Mittagszeit war, habe ich uns etwas gekocht und dann wurden die Räder herausgeholt und wir sind in den Ort zum IKEA Museum. Danach wollten wir noch ein Eis essen, aber irgendwie haben wir kein Eisgeschäft gefunden. Also wieder zurück zum Platz und die Sonne genießen.

Um 20 Uhr sind wir dann rein, es wurde ein wenig frisch. Es war ein toller Tag.

10.06.2022 Radtour Älmhult

Heute sind wir 30 km mit dem Rad gefahren. Leider schien die Sonne nicht, aber die Tour war richtig schön.

Wir sind um 11 Uhr los. Die Tour gab es in dem Info Heft vom Campingplatz, aber auch auf Komoot. Somit haben wir Komoot einmal richtig ausprobiert. Ging super. Rashult Tour.

Wir sind viel durch Wälder gefahren und natürlich war auch immer wieder Wasser.  Zwischendurch gab es einen Stopp an einem Museum.

Info   : www.schwedentipps.se/smaland/linnes-rashult/    wunderschön.

Anschließend sind wir weiter durch Wälder gefahren.

Zum Schluß noch kurz einkaufen in Älmhult und dann zurück zum Platz . Es waren schöne Stunden.

Anschließend  sind wir weiter durch Wälder gefahren.

Zum Schluss noch kurz einkaufen in Älmhult und dann zurück zum Platz.  Waren schöne Stunden.

Abends wurde gekocht. Wir haben uns einen Heringstopf in Senfsauce mitgebracht. Dazu Kartoffeln mit Butter

Zum Abend hin schien auch wieder die Sonne.

11.06.2022

Unser nächster Ü Platz ist der CP Agard Camping 33574 Hillerstorp

Zwischenstop in Värnamo.  Wir haben schon bemerkt, dass die kleinen Städte nicht so „aufregend“ sind, wollen aber hier einmal anhalten, zumal wir sehr früh dran sind.

Ich sehe ein braunes Schild ( das deutet ja immer auf irgendetwas Besonders hin) auf dem steht: Apladalen. Schnell gegoogelt und schon bin ich schlauer: ein wunderschöner historischer Park, ähnlich einem Museum. Ohne Eintritt.

Also nix wie hin, und siehe da: gleich am Eingang ist ein Café , dass auch Softeis verkauft.  Endlich gibt es ein schwedisches Softeis. Es ist ein Genuss, ober lecker.

Wir schlendern also ein Stündchen durch den Park und dann geht es zurück zum Womo. Von dort sind es nur noch 22 km zum nächsten Stellplatz. Total unscheinbar , aber sehr schön. Eine riesengroße Wiese erwartet uns.

Kaum besucht. Ich hatte den Platz im Netz rausgesucht, weil er an einem Nationalpark liegt. 2 Nächste 500 SEK incl. allem.

Da kann man nicht meckern.

Wir haben strahlend blauen Himmel, so dass wir sogar die Markise ausfahren. Erst einmal Kaffee kochen und ….  Leider bemerkt Micha dann, dass unsere Lautsprecher im Womo nicht mehr funktionieren. Also liest Micha erst einmal alle Gebrauchsanweisungen. Ich entspanne im Liegestuhl.

Irgendwann bekommen wir dann wenigstens raus, dass man beim Fernseher den Kopfhörer Stecker ziehen kann und man hat wenigstens den Lautsprecher vom Fernseher. Abends Nachrichten schauen und dann noch einen Film ist schon ganz schön.

Als dieses Problem zu mindestens teilweise gelöst war, konnten wir in Ruhe den Grill anmachen und gemütlich draußen essen. Grillwurst mit leckeren Flammkuchenbrötchen ( im Omnia gemacht).

Danach ging es dann gemütlich ins Womo und ein wenig geflimmert.

12.06.2022

Das Wetter ist leider gemischt. Sonne , Wolken Mix. Ab 14 Uhr soll es richtig regnen.  Da wir zum Nationalpark wollen, fahren wir kurz vor 10 Uhr mit dem Rad los. Nach 7 km , teilweise durch Waldstrecken sind wir am Eingang. Es ist der Store Mosse Nationalpark. Südschwedens größtes Moorgebiet.  Ein wunderschöner Park.

Eigentlich zum Wandern, aber man darf auch mit dem Rad fahren. Allerdings müssen wir auch häufiger absteigen, denn es gibt auch Wege, die nur 2 schmale Holzplanken haben, so dass wir die Räder ganz langsam drüber schieben müssen, um nicht ins Moor zu fallen. 😊

Und einige Wege haben so viele Baumwurzeln und sind sehr steil, dass wir auch da lieber absteigen und schieben. Aber es ist einfach nur schön. Zwischendurch gibt es ein wenig Regen, auch da haben wir Glück. Das 1. Mal sind wir am Aussichtsturm und können uns dort unterstellen, bei 2. Mal schaffen wir es gerade zum WC Haus um trocken zu bleiben. Aber leider sind nun die Bänke alle nass, so dass wir nirgends so richtig verweilen können. Trotzdem genießen wir diese Tour sehr.

Nach 30 km kommen wir wieder am Platz an  ( 5 km haben wir die Räder geschoben) und da fängt es richtig an zu regnen.

Also Mittag essen kochen und Siesta.  Abends ist es dann wieder Sonne Wolken Mix, draußen sitzen ist etwas ungemütlich.

Also packen wir schon so weit alles ein. Am nächsten Tag soll es weiter gehen zum nächsten Stopp.

13.06.2022  Es geht weiter nach Eksjö

Ich habe am Abend vorher einen sehr schönen Platz direkt in Eksjö am See herausgesucht. 320,00 SEK incl. alles.

Eksjö Camping & Konferens

Prästängsvägen 5

575 36 Eksjö, Sverige

Wir kommen früh an und machen erst einmal eine Mittagspause. Auf dem Platz gibt es ein Restaurant, also gehen wir hin. Hatte vorher schon gelesen, dass man in Schweden gut den Mittagstisch besuchen kann, ist viel günstiger als abends essen zu gehen.

Micha bestellt sich das Tagesgericht / Lasagne und ich Pfannkuchen. War lecker und preiswert.

Anschließend bin ich dann in die Stadt, die nur 800 Meter entfernt ist. Es ist eine kleine Stadt, die noch Häuser hat, die teilweise über 400 Jahre alt sind. Ich habe diesen Ort durch einen Reiseführer gefunden. Der Besuch dort hat sich gelohnt.  Es wird noch ein wenig Kuchen etc. im Supermarkt eingekauft und dann geht es gemütlich zurück.  Das Wetter ist sonnig, später fängt es aber an zu regnen.  Wir holen unser Puzzle raus und machen es uns gemütlich.

Am nächsten Tag soll es dann an die Ostsee gehen.