Südschweden Teil 2     2022

14.06.2022  Sagan

Morgens scheint die Sonne, wir fahren um 10:30 weiter . Unser Ziel  ist Västervik an der Ostsee.

Nach ein paar Kilometern sehe ich ein Schild : Skurugata. Die Skurugata ist eine „Schlucht“ mitten im Wald.

Dort wollten wir eigentlich schon gestern hin, aber wegen Regen hatte ich es von der Wunschliste gestrichen. Da es heute so schön ist, biegen wir ab und folgen dem Schild. Nach wenigen Kilometern wird die Straße „abenteuerlich“.  Mitten durch den Wald eine 1spurige  Splittstrasse.  Nach 11 km sind wir dann am Ziel.  Die Skurugata ist eine „Schlucht“ mitten im Wald.

Wir sind nicht die Einzigen,  es stehen noch ein paar andere Wohnmobile dort.

Wir machen uns mit festem Schuhwerk auf den Weg. Am Anfang noch ein breiter Wanderweg, dann wird er immer schmaler und wir müssen über viele Baumwurzel und Feldbrocken „klettern“.  Nach 20 Minuten wird es dann doch zu unbequem für uns und wir kehren um.  Es war ein wunderschöner Weg . Der Wald ist sehr sehr schön und wir freuen uns, dass wir diesen Weg gegangen sind.

Als wir zum Womo gehen, sehen wir 2 Motorradfahrer, die gerade ankommen. Siegerländer, also wird ein wenig geplaudert und dann fahren wir weiter.

Wir fahren durch das „Astrid Lindgren Land“, haben aber keine Lust in Lönneberg oder Marienlund ( Filmkulisse) anzuhalten.  In Vimmerby fahren wir dann aber doch dem Schild „Astrid Lindgren Welt“ nach. Wir kommen bei schönstem Sonnenschein auf einem großen Gelände an, schauen uns von außen ein paar niedliche Häuer an und entscheiden uns dann, nicht in dem großen Park hineinzugehen. Die Sonne lockt uns zum Weiterfahren an die Ostsee.

Ich habe kurzfristig einen Stellplatz in Västervik gefunden. Es ist diesmal kein Campingplatz , sondern ein reiner Womo Stellplatz.  Dank Google finden wir den Platz auch schnell und sind begeistert: direkt an der Ostsee in erster Reihe können wir stehen.  SEK 170,00 incl. Strom und Entsorgungsmöglichkeit. Kein WC oder Dusche, aber das benötigen wir auch nicht.

Ställplats Sagan  Värmeverksgatan, 59350 Västervik

Ein anderer Camper erklärt uns, wie die Bezahlung geht.

Gezahlt wird Online, d.H. man muss sich auf eine Seite, die am Platz steht, einwählen und per Kreditkarte zahlen.  Klappt super.

Wir machen es uns gemütlich, trinken Kaffee und essen den Rest Kuchen von gestern.

Danach fängt es leider immer mal ein klein wenig an zu regnen, daher holen wir das Puzzle raus und puzzeln bis zum Abend.

15.06.2022  Oskarshamn

Der Tag beginnt mit einem wunderschönen Sonnenaufgang.

Nach einem ausgiebigen Frühstück geht es weiter nach Oskarshamn

Wir fahren ein Stück Nebenstrecke, um den Blick auf die Schären zu machen. Es ist eine schöne Strecke, wieder durch Wald und immer mal an einem See oder anderem Gewässer entlang. Die Straße endet in Östra Skalö.  Es ist wunderschön dort.

Nach einem kurzen Aufenthalt geht es weiter. Wir wollen eigentlich Nebenstrecke fahren, aber die Straße wurde wieder sehr sandig und schmal. Da wir nicht wussten, was uns noch auf der Strecke erwartet sind wir lieber umgedreht. Dann direkte Anfahrt auf den Platz in Oskarshamn.

Camping Havslätt  Eversvägen 30, Oskarshamn

Wir haben wieder einen Platz in der 1. Reihe.

Sani etc. sind schon etwas älter, aber o.k.

SEK 310,00 pro Nacht. Wir bleiben 2 Nächte hier.

Direkt vor uns ist ein Sandstrand mit Badesteg. Leider ist es nicht warm genug zum Baden. Wir haben Sonne, Wolken Mix.

Nach der Ankunft machen wir es uns gemütlich und genießen die Ruhe hier wieder.

16.06.2022

Radtour zu den Schären.

Heute fahren wir mit der  "Komoot" App nach Dragskär. Dort erwartet uns wieder ein Schärengarten. Der Weg dorthin führt wieder durch den Wald. Wir sehen Rehe. 2 andere Radfahrer aus dem Sauerland wollen offensichtlich die gleiche Tour fahren. Wir begegnen uns immer wieder.

Die beiden haben sogar eine Elchkuh gesehen, wir  Spuren von Wildschweinen....uiuiui

rechts abbiegen, oder doch lieber links??

Einmal führt Komoot uns einen Weg, der ins Nirwana führt. Die beiden anderen, die nach Karte fahren, treffen wir auch dort an.

Wir beschließen umzukehren und einen anderen Weg zu nehmen. Dann kommen wir ans Ziel.

Wieder „das Ende der Welt“ und traumhaft schön. Das Herz hüpft wieder wie verrückt.

Mittlerweile haben wir auch Sonnenschein und wir genießen eine Weile die Bank am Wasser.

Dann geht es zurück und wir machen noch einen Abstecher in die Stadt. Lt. Komoot soll es dort eine Konditorei geben die super Kuchen anbietet. Komoot führt uns genau vor die Tür und wir gehen hinein. Eine tolle Auswahl an Torten.

Sehr lecker !!

Dann geht es zurück zum Platz. Es kommen immer mal Wolken auf und es sieht nach Regen aus.

Da es warm ist, ziehen wir die Markise aus und können nun entspannt den Rest Nachmittag geniessen.

Tatsächlich regnet es dann ein wenig. Abends wird gegrillt, wir haben ja noch Würstchen.

Unterwegs hatten wir uns Kartoffelsalat mitgebracht und dazu schwedisches Bier. War richtig schön.

Nach dem Essen kam dann die Sonne wieder raus und wir sitzen noch eine Weile draußen.

17.06.2022 Weiterfahrt nach Öland.

Zwischenstopp in Kalmar am Schloss. Wir finden keinen Parkplatz für Wohnmobile und stellen uns neben ein Womo, dass auf einer Rasenfläche steht. Wollen ja nicht lange bleiben.Wir schauen uns das Schlossgelände an. Eine Führung durch das Schloss machen wir nicht, da nur in englisch oder schwedisch.

Anschließend wollen wir gerne ein Softeis essen, aber auf dem Weg in die Stadt beschließen wir, umzukehren. Wir haben irgendwie keine Lust auf Stadt und fahren daher weiter zu unserem Stellplatz auf Öland.

Um 13 Uhr kommen wir dort an . Da ich vorgebucht habe, haben wir einen Platz in der 1. Reihe direkt am Strand.

Camping Gröndals,  Köpingsvägen, 38750  Köpingsvik

Großer Platz, so dass wir uns quer hinstellen können. Die Sonne ist recht heiß, daher wir die Markise ausgefahren.  Der CP ist recht groß und es ist ein wenig wuselig dort, das gefällt uns nicht so gut. Aber die Lage ist TOP. Ich gehe gleich ins Wasser und stelle fest, dass es hier sehr sehr flach ist. Ich müsste ganz weit rauslaufen um schwimmen zu können. Dazu habe ich keine Lust, also zurück zum Liegestuhl.

Micha macht sein Mittagsschläfchen und ich lese. So ist es schön.

Am späten Nachmittag überrede ich Micha dazu, die Fahrräder noch zu nutzen und zum Schloss Borgholm zu fahren.

Und natürlich wieder mal eine Eisdiele zu suchen. Wir hatten bisher ja nur 1 x das Glück ein Softeis zu essen. Der Platz ist 5 km von Borgholm entfernt, also radeln wir los. Leider müssen wir teilweise direkt an der stark befahrenden Hauptstraße fahren, das mögen wir beide nicht. Ich hatte über Komoot eine Rundtour herausgesucht: Borgholm Schloss und zurück.

Wir landen erst am Hafen , dort sind ein paar tolle Bars, aber wegen der extrem hohen Preise vergeht uns die Lust dort einzukehren. Eine Eisdiele finden wir wieder nicht bzw. hat geschlossen. Wir fahren weiter zum Schloss, der Weg führt durch den Wald und hier haben wir das Erste Mal Mücken „eingefangen“. Der Weg zum Schloss ist uns zu anstrengend, da es auf einem Berg liegt. Und es ist auch bereits 18 Uhr, wir suchen daher den Weg zurück. Dann noch ein kurzer Halt am Hafen und an der Fußgängerzone. Hier gibt es zahlreiche Restaurants,  überall ist viel los. Teilweise mit „Anstellschlange“.  Wir wären gerne einmal essen gegangen, aber auf Schlangestehen haben wir keine Lust.

Wir fahren daher zurück zum Platz und machen es uns dort gemütlich.

Nachts regnet es heftig.

18.06.2022

Am Morgen  ist es recht wolkig, aber um 10 Uhr zeigt sich die Sonne.

Um 12 Uhr machen wir eine Radtour. Wir wollen Richtung Norden , den Radweg entlang und hoffen, diesmal ein Softeis essen zu können.

Nach ein paar Km sehen wir ein Schild: Fischräucherei.

Incl. Getränke SEK 440 sehr , sehr lecker.

Also rechts abgebogen, endlich Fisch !!!  Es ist Mittagszeit und wir beschließen nun einmal essen zu gehen.

Es gibt geräucherten Lachs mit Kartoffelpüree und Erbsen.

Danach fahren wir noch 15 km den Radweg entlang. Es ist leider keiner so toller Weg, da er überwiegend parallel zur Hauptstraße verläuft.

Nach 15 km wird der Weg schön, aber da müssen wir umkehren, da wir den gleichen Weg zurückmüssen und der Akku bereits gestern schon genutzt wurde.  ( vergessen aufzuladen)😊

Um 15 Uhr sind wir zurück und genießen erst einmal einen Kaffee.

Dann Liegestuhl und Wasser, das Wetter ist sehr sonnig, wenn auch windig.

Aber ohne Wind wäre es zu heiß. 😊

19.06.2022 Karlskrona

Wir fahren weiter. Leider regnet es den ganzen Tag über. Da es auch noch Sonntag ist, wird die Stadt leer sein, daher haben wir Karlskrona angesteuert. Direkt am Hafen ist ein Stellplatz. Auf der Platte, aber direkt in der Stadt. Nur wenige Minuten vom Marinemuseum entfernt.

Stellplatz Stadsmarina, 37132 Karlskrona , Östra Hamngatan

Wir sind erst spät von Öland losgefahren und sind mittags in Karlskrona. Unterwegs gehen wir noch „shoppen“.  Erst einmal zu Lidl, da wird für das Abendessen eingekauft. Und dann entdecke ich ein paar Läden, die ich mir genauer anschauen möchte.

Erst ein Schuhgeschäft---- nichts für mich dabei,  dann ein Klamottenladen. Und siehe da: er hat Preise, die ich als Schnäppchen bezeichnen würde. Und das in Schweden !!!

Ich kaufe mir eine Regenjacke, 2 Unterhemden, eine Jogginghose und ein Sweatshirt---alles für 45,00 EUR. Super, so gefällt es mir.

Dann fahren wir weiter zum Stellplatz, den ich herausgesucht hatte. Und haben Glück, es sind noch ganze 2 Plätze frei. 180 SEK ohne Strom für die Nacht, das ist o.k. Es soll auch WC dort sein, haben wir aber nicht gebraucht und somit auch nicht gesucht.

Ich mache mit Regenschirm erst einmal meinen Spaziergang in die Stadt. Nach ein paar Minuten dann die Entdeckung: Softeis. Auch wenn das Wetter nicht dazu einlädt, so muss ich doch eines kaufen. Schließlich haben wir schon seit Tagen danach gesucht. Ich hole für Micha auch eines laufe schnell zurück zum Womo. Micha freut sich. Anschließend setze ich meinen Rundgang durch die Stadt fort. Geschäfte haben geschlossen, Restaurants mit vielen Terrassenplätzen sind alle leer, die Stadt wirkt wie ausgestorben. Schade. Ein Lebensmittelgeschäft ist offen, da gehe ich rein. Denn ich suche für Zu Hause noch das runde Wasa Knäcke. Es ist sehr lecker.Als ich zurück am Womo bin, verbringen den Nachmittag beim Puzzeln und machen uns abends nach dem Abendessen wieder unseren gemütlich Fernsehabend.

Auf dem Platz ist es spät am Abend noch sehr laut, weil dort mehrere Leute sich laut unterhalten, daher ist schlafen erst ab 23.30 möglich.

20.06.2022

Weiterfahrt nach Norgesund

Wir werden von der Sonne wachgeküsst. Strahlend blauer Himmel. Verrücktes Wetter.

Erst einmal wird gemütlich gefrühstückt. Da wir bis um 12 Uhr auf dem Platz bleiben können, beschließen wir, das Marinemuseum zu besuchen. Nur ein paar Minuten Fußweg und schon sind wir da. Es ist ein ganz tolles Museum , noch dazu mit freiem Eintritt. Hätten wir das am Vortag schon gesehen, hätten wird den ganzen Nachmittag drin verbringen können, so toll ist es.

Micha: mal wieder hilfsbereit

Dann geht es weiter nach Norgesund. Dort habe ich diesen Stellplatz für 2 Nächte herausgesucht:

Norgesund Hamn, Östra Hamnvägen, 29495 Sölvesborg

Zwischendurch bezieht sich der Himmel, aber es bleibt trocken. Wir kommen auf dem Stellplatz an und sind begeistert.

Ein sehr schöner Platz . Recht groß und schon gut besetzt, aber wir finden noch einen tollen Platz am Wasser. Sani sind wieder TOP.

Bezahlt wird am Automaten mit Kreditkarte. SEK 210,00 incl. Strom und alles. Super.

Die Sonne scheint auch mit voller Kraft. Also erst einmal Liegestuhl raus.

Leider fängt es zum Abend hin an zu regnen, somit puzzeln wir noch ein wenig und hoffen auf Sonne für den nächsten Tag, denn wir wollen mit dem Rad los.

21.06.2022

Am Morgen scheint wieder die Sonne und wir können draußen frühstücken.  Anschließend geht es mit dem Rad los.

Mit Komoot haben wir eine nette Runde gefunden. Knapp 30 km und sehr schön. Teilweise auf der Straße, aber da es hier alles sehr ruhig ist, ist es kein Problem. Ansonsten auch durch Waldgebiete und am Wasser entlang.

Dort entdecken wir mehrere Womo Stellplätze.

Hätte ich das gewusst, hätte ich nicht so viel vorgebucht.  Aber die Campingplätze waren auch bisher alle toll.

Und es ist ja unsere erste Schwedenreise,  dazu noch Corona, da muss man erst einmal sehen, wie hier alles läuft.

Wir kommen mittags zum Platz zurück und beschließen, heute einmal essen zugehen. Ich hatte am Vortag schon direkt am Platz ein Fischrestaurant entdeckt und gegoogelt. Fish and Chips ist hier ein großes Stück Kabeljaufilet mit Pommes. Das hört sich dort gut an.

Wir also los zum Essen. Das Lokal ist sehr gut besucht und wir sehen schon die großen Portionen.

Mittagstisch ist hier immer mit Getränk. SEK 280  für 2 Essen und Getränke , da kann man nicht meckern .

Danach ist nur noch Liegestuhl angesagt.

Der Wind bläst recht kräftig, somit merke ich nicht, dass sich mein Gesicht ein wenig „einfärbt“.

Aber da ich schon vorgebräunt bin, ist es nicht verbrannt. 😊

Um 20 Uhr ist dann der Wind zu kalt, also rein in die gute Stube.

22.06.2022 Kivik

Weiterfahrt zum nächsten gebuchen Platz nach Kivik

Diesen Platz hatten wir vorsichtshalber vorgebucht wegen Mittsommer. Es war der teuerste Platz 330 SEK ohne Strom und ohne Dusche ( mussten Extra Münzen 5 SEK gekauft werden).

Camping Kivik, Tittutbacken 10, 27732  Kivik

Es hat sich aber als gut herausgestellt, dass ich einen Platz am hinteren Ende gebucht hatte, da es vorne recht „rummelig“ zuging. Die Plätze ohne Strom waren nicht so begehrt, somit hatten wir sehr viel Platz. Allerdings war das Sani Haus, das uns am nächsten lag, schon sehr heruntergekommen.

Zum Duschen sind wir zum Haupthaus gegangen.

Das Wetter war ganz toll , somit habe ich nach der Ankunft erst einmal meine Runde in den Ort gemacht.  Dieser Ort war in dem Reiseführer besonders erwähnt worden. Es ist ein kleiner Ort, mit vielen kleinen Häusern. Ganz offensichtlich haben Rosen den Ort für sich eingenommen. Überall duftete es herrlich. Einige Gärten hatten auch bunte Wiesen angelegt, wunderschön. Auch der Strand war toll.

Es gab dort ein Restaurant und mehrere Fast Food Buden. Ich konnte nicht widerstehen und habe mir ein Softeis gekauft. Auch das ist in Schweden teuer  SEK 5,00, aber sehr, sehr lecker.

Danach Liegestuhl bis zum Abend.

23.06.2022

Frühstück draußen bei Sonnenschein. Der Platz liegt sehr geschützt, daher ist es fast windstill und angenehm warm. Wir frühstücken ausgiebig und genießen es.  Um 11 Uhr machen wir uns mit dem Rad auf eine Tour von Komoot. Es soll zu einem Wasserfall gehen. Der Hinweg ist ein wenig abenteuerlich. Erst müssen wir einige Kilometer auf der stark befahrenden Hauptstraße entlangfahren und dann geht es in den Wald.

Es geht wieder über Baumwuzeln hinweg und teilweise steil bergauf. Wir müssen immer wieder absteigen und schieben ( insgesamt ca. 5 km). An einer Stelle ist es sehr schmal und am Rad geht es bergab, wir kommen ganz schön ins Schwitzen. Dann kommt eine Brücke . Laut Komoot sollen wir rüber, aber …..  nur zu Fuß ohne Rad und dann soll es per Rad weiter gehen. Wir deuten das falsch und schleppen unsere Räder rüber, fahren drüben ein Stück und bekommen dann von Komoot die Ansage, dass wir falsch sind. Also wieder zurück. Das war auch gut so, denn auf der anderen Seite wäre der Weg mit dem Rad irgendwann unmöglich geworden. Das sehen wir aber erst, als wir endlich am Wasserfall ankommen. Dort sehen wir die Brücke, die wir hätten überwinden müssen. Ich gehe ohne Rad auf die Brücke und sehe den Weg auf der anderen Seite, der wäre für ein Rad nicht machbar gewesen.

Wir setzen uns ein wenig auf die Bank und genießen die Aussicht . Der Weg hat sich gelohnt.

Als wir aufstehen und die Tour fortsetzen wollen, sehen wir einen Parkplatz, man hätte also auch von der anderen Seite ganz bequem dorthin gelangen können. Aber einfach können alle, wir wollten ja ein wenig Fitness. 😊

Der Rückweg war dann entspannt auf einer Nebenstraße. Wir kaufen noch schnell etwas zum Grillen ein und f reuen uns auf den Liegestuhl am Platz. Jetzt ist es dort auch sehr  warm, so dass die Markise incl. Sonnensegel rausgeholt werden.

Abends dann Würstchen und Nackensteak mit Kartoffelsalat, ein Bierchen dazu , ein gemütlicher Abend.

Mittlerweile füllt sich der Campingplatz, aber bei uns  ( Platz ohne Strom) geht es noch immer recht ruhig zu. Uns ist keiner auf die Pelle gerückt. 😊

Noch ein wenig Fernsehen und dann ins Bett.

24.06.2022

Weiterfahrt zu unserer letzten Übernachtung vor der Fähre

Wir wollen in Ystad übernachten. Ich hatte mehrere Stellplätze herausgesucht. Auf dem Weg dorthin wollten wir eigentlich halt machen bei dem Steinkreise in Käseberga, aber wir haben die Abfahrt verpasst und sind direkt in Ystad gelandet.  Sind dann noch kurz in den Supermarkt, denn ich brauchte noch Selter.  Und dann zu dem Platz den ich gegoogelt hatte. Wir sind an 2 anderen Plätzen vorbeigekommen, haben gesehen, dass dort noch Platz wäre, aber erst wollten wir zu dem Platz den ich gegeoogelt hatte.  Und waren glücklich, denn dieser Platz war auf einer Wiese mit Holzlatten abgegrenzten großzügigen Parzellen. Und siehe da:  es gab noch einen freien Platz in der 1. Reihe.

Blick auf die Ostsee.  Und das ganze für SEK 100. Dixi Klo war auch da ( aber wer will da schon drauf.)

Wohnmobilstellplatz Ystad Reningsverket, Västerleden 129, 27142 Ystad

Micha macht erst einmal seinen Mittagsschlaf und Ich bin dann gleich mit einem Hocker und Buch runter zum Wasser, schöner Strand. Das Wasser ist mir aber zu kalt, bin nur mit den Füssen rein.

Gegen 16 Uhr überrede ich Micha dann dazu, mit mir in die Stadt zu gehen. Sollen 3 km sein.  Es ist recht warm, aber es weht ein Lüftchen.

Die Stadt erweist sich als sehr hübsch.

Wir stellen fest, dass alle Geschäfte und Lokale, Cafés etc. geschlossen haben. An einem Geschäft steht dann ein Schild:          Mittsommer am 24.6. ab 13 Uhr geschlossen.

Also wird hier am 24.6. schon gefeiert. Nur wo, das können wir nicht feststellen.

Schade, wäre bestimmt schön gewesen.

Ich hatte diesmal nichts zu trinken mitgenommen und wir haben Durst. Da entdecken wir einen Fast Food Laden und bestellen uns ein Burger Menü.  War sehr lecker . 150 gr. Burger mit Pommes und Getränk 90 SEK, super!

Pappsatt und Durst gestillt sind wir zurück zum Platz und haben dort noch ein wenig die Sonne genossen.

Abends wurde es frisch draußen, somit war Fernsehen angesagt. War  wieder ein schöner Tag.

25.06.2022

Rückreise

Nach dem Frühstück geht es dann nach Malmö. Dort müssen wir noch warten, denn wir sind recht früh dran. Als wir uns in die Schlage stellen, steht vor uns ein Womo aus Hamburg. Wir kommen mit den Beiden ins Gespräch und erfahren, dass sie aus Langenhorn kommen. Da habe ich ja auch schon einmal gewohnt, und so klein ist die Welt:  der Mann kennt  jemanden aus meinem Freundeskreis.

Er ist auch bei der Hochbahn beschäftigt. Auf der Fähre haben wir ja Gelegenheit uns noch weiter zu unterhalten.

Es wird daher eine kurzweilige Überfahrt. Die Fähre ist ein klein wenig „moderner“ als die Fähre des Hinweges, aber die Kabine ist saukalt, somit können wir uns da nicht aufhalten. Auf das Mittag- und Abendessen für je 15,00 EUR verzichten wir, wir haben uns etwas mitgebracht.

Um 23 legt die Fähre an und wir fahren direkt nach Hause.

Es war ein sehr schöner Urlaub.  Über 2 Jahre drauf gewartet und nun schon wieder vorbei......

Wir werden das Erlebte erst einmal ein wenig sacken lassen, ich bastele an meinem Fotobuch um alles noch einmal Revue passieren zu lassen und dann geht es im September zum nächsten Abenteuer. ....Pyrenäen