Bildergalerie

Tag 10 13.06.2023

Tag 11 14.06.2023

Tag 8 11.06.2023

Heute Morgen war wieder strahlender Sonnenschein. Wir sind um 9:30Uhr los zum nächsten Platz nach Putbus/Lauterbach.

Da wir so früh dran waren, sind wir erst einmal nach Bergen. Direkt am Aussichtsturm gibt es einen großen Parkplatz (kostenlos).

Also erst einmal Turmbesteigung ( 100 Stufen) und wir werden mit einem schönen Ausblick belohnt.

Danach sind wir dann ins Zentrum gelaufen ( ca. 1 km) . Hübsche kleine Stadt. Leider sind die Geschäfte alle geschlossen. Nur ein Bäcker hat geöffnet. Wir würden gerne ein Eis essen, aber …keine Chance….es ist noch zu früh.

Wir laufen ein wenig herum und gehen dann zurück zum Womo.

Um 11:30 Uhr kommen wir am Platz an und sind begeistert.

Es gibt nur 15 Plätze, jede einzelne hat sehr viel Platz um sich herum

( ich schätze 300 qm).

Wir haben für 4 Nächte reserviert, das ist gut.

Wir haben auch ein Mietbad mit gebucht, auch das ist super.

Die Platzordnung, die wir bei der Buchung erhalten haben, finden wir richtig gut.:

Keine Zelte, keine Wohnwagen und keine Womos, die kein eigenes WC haben.

Denn: Das Sanihaus ist von 21 Uhr bis 7 Uhr geschlossen.

Und wer kein Mietbad hat, der kann zwar von 7 bis 21 Uhr ein WC benutzen, aber keine Dusche.

Ansonsten ist alles vorhanden. Strom, Grauwasser, Chemie WC, Wasser. Alles gegen Entgelt, aber das ist o.k.

Nachdem wir uns „eingerichtet“ haben, macht Micha sein Mittagsschläfchen und ich gehe zum Hafen. Der ist nur wenige hundert Meter entfernt.

Vom Hafen kann man die kilometerlange Promenade entlang gehen. Hier dürfte man auch mit dem Rad fahren.

Das gefällt mir sehr gut. Endlich mal ein schöner Radweg.

Nachdem ich weit genug gelaufen bin, kehre ich um und mache noch ein wenig Siesta im Liegestuhl.

Abends wird der Grill angeschmissen und wir freuen uns über den schönen Platz.

Morgen wollen wir mit dem Rasenden Roland fahren.

Tag 9 12.06.2023

Was haben wir für ein Glück mit dem Wetter !!! Traumhaft, schön sonnig, aber wegen des leichten Windes nicht zu heiß.

Heute wollen wir mit dem Rasenden Roland fahren. Ich habe Fahrkarten online gebucht. Eine Fahrt bis nach Göhren, zurück wollen wir mit dem Rad machen.

Um 10:08 Uhr geht es ab Putbus los. Sind nur 10 Minuten mit dem Rad bis dahin. Allerdings finden wir den Weg erst nicht, da es nicht ausgeschildert ist ( oder wir das Schild übersehen haben 😊 ) .

Die Fahrräder werden eingeladen und los geht es.

Eine sehr schöne Tour. Bis Binz haben wir den hinteren Wagen fast für uns alleine, in Binz wird es dann voll. Aber ich habe meinen Stehplatz außen gesichert um zu fotografieren. Einige Videos und Fotos werden gemacht. Die Fahrt geht gemütlich, mit viel Dampf ( der mich auch häufiger trifft 😊 ) und immer wieder dieses Pfeifen vor den Überwegen. Einfach schön.

Wenn wir wieder zu Hause sind, werde ich mit mit youtube beschäftigen, dann lade ich auch Videos hoch.

In Göhren abgekommen geht unsere Komoot Tour los. Erst einmal ans Wasser zur Seebrücke.  Schöne Wellen und ein großer Strand mit Strandkörben

Der Radweg führt uns dann parallel zur Promenade am Wasser entlang. Endlich ein schöner Radweg mit schöner Aussicht. Wir fahren bis Baabe und biegen dann aber zum Selliner See ab. Dort gibt es die kürzeste Fährverbindung Norddeutschlands. Der Fährmann fährt uns und die Räder mit dem Ruderboot rüber auf die andere Seite.

Er erzählt uns, das er, wenn es viele Räder sind, sein Elektroboot nutzt, aber möglichst rudert er.

Auf der anderen Seite geht der schöne Radweg um den See weiter. Bis jetzt ist es eine tolle Radtour. Um den See herum und dann gibt es einen Abstecher zur Seebrücke nach Sellin. Wir kommen oberhalb der Seebrücke an und haben einen schönen Blick darauf.

Der Weg hinunter ist sehr steil und wir müssen die Räder schieben bzw. zu Fuss runter und wieder rauf. Dazu haben wir heute keine Lust, daher fahren wir unsere Tour weiter.

Wir wollen zum Jagdschloss Granitz. Dazu fahren wir nach einigen Kilometern in den Wald. Am Anfang ist der Weg zwar teilweise sandig, aber noch fahrbar. Dann geht es steil bergauf mit Kopfsteinpflaster, da müssen wir absteigen und schieben. Ganz schön anstregend, Gott sei Dank ist es nicht zu heiß. Zwischendurch machen wir eine kurze Pause auf einer schönen Liege und schauen in die Bäume. Wunderschön

Dann geht es noch einige Schritte weiter bergauf und wir sehen ein Café`.  Also werden Kaffee und Kuchen bestellt und ausgeruht.

Nachdem wir uns gestärkt haben, geht es einige Meter weiter nach oben zum Jagdschloss. Ein paar Fotos gemacht und dann geht es wieder runter.

Wieder schieben mit angezogener Bremse, ca. 1,5 km ….anstrengend.

Endlich können wir wieder fahren und es geht weiter durch den Wald am Neuensiener See vorbei, über Stresow an den Bodden. Dort fahren wir am Wasser entlang, wieder ein sehr schöner Weg.

Zwischendurch verabschiedet sich mein Handy ---AKKU ist leer 😊

Also kein Komoot und prompt verpassen wir einen „Abfahrt“, die uns weiter am Wasser entlanggeführt hätte. So fahren wir den offiziellen Radweg, der gut ausgebaut ist und uns direkt zum Hafen von Lauterbach führt.

Dort wollen wir unser Mittagessen ( es ist nach 15 Uhr 😊 )  zu uns nehmen und bestellen uns eine Ofenkartoffel mit Matjes, bzw. Backfisch. Anschließend noch ein Eis und nur noch 300 Meter und wir sind am Platz.

Cappuccino kochen und Liegestuhl….mehr gibt es heute nicht mehr.

Es war ein schöner Tag, viel gesehen und wieder fast 40 km Rad gefahren.

Tag 10 13.06.2023

Heute wollen wir mit dem Rad nach Binz. Aber erst einmal wird wieder ausgiebig gefrühstückt. Und dann Tour mit Komoot „gebastelt“.

Mal schauen, was uns heute bzgl. der Wege erwartet.

Wir starten um 11 Uhr. Ich zeige Micha die Promenade unten am Hafen. Dort entlang fahren wir bis es nicht mehr weiter geht…leider.

Also zurück auf den Hauptradweg. Der ist gut ausgebaut und führt uns nach einem kurzen Stück wieder ans Wasser. Schöne Strecke

Hinter Groß Stresow geht es dann wieder querfeldein. Wir haben kilometerlange Wege mit Kopfsteinpflaster, Wege mit losem Straßenbelag und dann wieder sehr schöne Radwege, bis wir in Binz ankommen. Da es hier ja auch recht hügelig und es heute sehr windig ist, war das ein anstrengender Weg.

Also laufen wir ein paar Schritte….bis zur 1. Eisbude 😊

Dann erst einmal hinsetzen und das Wasser betrachten.

Wir gehen noch zur Seebrücke. Es ist gerader ein Schiff angekommen, daher ist dort sehr viel Betrieb. Wir schlendern noch ein wenig durch die Nebenstraßen, kaufen im Bärenladen Gummibärchen und Lakritz 😊 und nehmen dann unsere Räder, um zurück zu fahren.

Wir verzichten darauf, den Weg weiter bis Prora zu fahren und suchen uns über Komoot einen Rückweg, der uns das Kopfsteinpflaster erspart.

Und….wir landen auf einem Wanderweg, der nur sandig ist. Dort treffen wir auf ein Ehepaar, das von der Insel ist und diesen Weg einmal zu Fuß ausprobieren wollte. Sie berichten uns, das er für Radwege auf keinen Fall geeignet ist. Auch sie „beklagen“, dass die Radwege auf Rügen unbedingt optimiert werden müssen.

Wir drehen also um, fahren ein Stück zurück und fahren erst einmal den Weg, bis nach Serams.

Dieser Weg gefällt uns gut, teilweise fester Untergrund, links und rechts teilweise schöne Kornfelder, und dann……eine Bank. Wir wollen uns gerade hinsetzen, da lesen wir :  300 Meter weiter ist ein Garten Café`. Das schaffen wir gerade noch 😊 . Ein nettes kleines Cafe mit selbst gemachtem Kuchen. Erdbeertorte und Stachelbeertorte mit einem Kaffee werden bestellt und wir sind glücklich.

Nachdem wir nun gestärkt sind ( es ist bereits 15:30), suche ich mit Maps den direkten Radweg und hoffen, vom Kopfsteinpflaster verschont zu bleiben.

Leider müssen dann ein paar Kilometer auf der stark befahrenen Bundesstraße fahren. Ich habe Herzklopfen, denn die Autos rasen an uns vorbei. Hinter Zirkow können wir dann links abbiegen und kommen auf einen guten Radweg nach Putbus.

Von dort sind es nur weniges Kilometer zum Platz.

Zwischenzeitlich haben wir uns auch unsere Jacken angezogen, denn der Wind ist ganz schön kühl.

Am Platz angekommen, können wir uns in der Sonne erholen 😊

Dort ist es muckelig und ich hole mir mein Buch.

Morgen wollen wir einen Siesta Tag machen und nur die direkte Umgebung „besuchen“.

Tag 11 14.06.2023

Da uns das Fahrradfahren hier nicht so viel Spaß macht, wollen wir es heute nur wenig benutzen.

Wir frühstücken erst einmal ausgiebig in der Sonne und fahren danach zum Hafen. Dort ist heute ein Kreativ-Markt aufgebaut.

Viele nette selbst gemachte Dinge kann man dort erwerben. Seife, Schmuck, Strickwaren,  Haushaltgegenstände und vieles mehr.

Ich kaufe mir ein paar Ohrringe, in denen Teile eines Uhrwerkes verbaut wurden. Ganz witzig.

Anschließend fahren wir noch 2 km bis nach Putbus, um den Schloßpark zu besuchen. Wunderschön.

Wir fahren dort ein wenig rum und landen dann auf dem zentralen Platz von Putbus: Dem Circus.

Hier sind alle Gebäude als Rondel um einen Obelisken aufgebaut. Alle Gebäude sind in weiß angestrichen und die Wege dahin mit vielen Rosensträuchern bepflanzt. Hübsch.

Das Wetter ist schön, die Sonne scheint und es weht ein leichter Wind. Also fahren wir zurück zum Platz, kochen uns etwas zum Mittagessen und dann wieder :  relaxen. Heute will ich endlich wissen, wer der Mörder ist. ( Habe noch 100 Seiten zu lesen) . 😊

Abends ein wenig in die Röhre schauen und um 22:30 dann ins Bett.