15.08.2021 Lemmer

Ankunft in Lemmer:  wir kommen fast zeitgleich mit Rüdi und Mone in Lemmer an. Es ist erst 13 Uhr, aber wir können schon auf den Platz. Es ist ein sehr schöner Platz. Top Sanianlagen.

Die Sonne scheint bei unserer Ankunft. Rüdi, Mone und ich erkunden kurz den schönen Platz und trinken einen Kaffe im Restaurant auf dem Ponton. Dort kann man die ganzen Boote beobachten. Einfach nur schön. Zurück auf dem Platz genießen Mone und ich unseren Begrüßungsdrink: Aperol Spritz.  Wir sitzen noch bís 20:30 draußen.

16.08.2021 Lemmer

Leider ist das Wetter nicht beständig.

Wir fahren mit dem Rad nach Lemmer. Kleiner Rundgang durch Lemmer . Wir wollen noch ein wenig mit dem Rad fahren, werden aber vom Regen erwischt. Eine nette Holländerin gibt uns unter ihrem Carport Schutz. Es wird beschlossen umzukehren.

Am Platz dann Kaffeepause…und siehe da: die Sonne kommt raus.  Mone und ich fahren zum Einkaufen. Aktion, Aldi, Lidl und Jumbo  und Eisessen in Lemmer bei schönem Wetter.

Als wir am Platz ankommen, ist es sehr stürmisch, die Sonne kommt immer mal durch. Und wir verharren draußen. Um 18Uhr wird dann gekocht.

Wir kochen Bolognesesauce, Mone die Nudeln und es wird gemeinsam in unserem Hymi gegessen. War sehr nett😊

17.08.2021

Der Wind hat nachgelassen , aber die Sonne will auch nicht ganz durchkommen. Wir machen eine Radtour nach Sloten. Sehr hübsch !

Dort kleine Pause mit Kaffee  ( ich auch Kuchen) und dann entlang des Sleatermeer wieder zurück

Knoten : 46,45,44,32,31,30,45,46.  =  35 km in 5 Std.

Dann zum Kibbeling Essen nach Lemmer,  anschließend Eis. Kaum sind wir auf dem Platz, da fängt es an zu regnen.

Also: Dusche und ausruhen.

Toller Tag !!

18.08.2021 Hindeloopen

Weiterfahrt nach Hindeloopen

In Hindelopen angekommen,  „bauen“  wir erst einmal auf und Mone, Rüdi und ich fahren mit dem Rad ins Dorf. Zauberhaft!!!

Rüdis Nase erspäht einen Fischstand.  Also Kibbeling essen.  Rüdi bestellt sich Lekkerbekje  :  das ist Kabeljaufilet in Teig gebacken  (ähnlich wie Backfisch, aber nicht so dick).

Den Rest des Tages "gammeln" wir ein wenig. Ist auch schön.

19.08.2021 Stavoren

Heute ist das Wetter nicht so toll. Am Mittag entschließen wir uns aber doch noch eine Radtour zu machen. Ziel : Stavoren.

Micha kommt nicht mit, möchte ein wenig ausruhen.

Als wir losfahren, kommen uns riesige Mücken-schwärme entgegen. Eklig.  Als wir vom Deich abfahren, sind die Mücken weg. Gott sei Dank.

In Stavoren regnet es  Wir kehren für einen Kaffee ein. Als es kurz trocken ist, fahren wir zurück.

In Stavoren war ich ja schon einmal. Ganz hübsch, aber sehr klein.

Knoten: 97,84,98  = 25 km   wieder viel gelacht.

20.08.2021

Heute ist das Wetter schön und wir machen eine Rundtour

Erster Stop in Workum…eine sehr hübsche Stadt. Von dort über kleine Radwege nach Oudega.

Dort haben Rüdi und Micha Fischsuppe gegessen und ich Calamaris. Mone einen überbackenen Brie, sah auch sehr lecker aus.

Auf dem Rückweg haben wir dann noch eingekauft .

Abends dann gemütlich bis 22 Uhr draußen gesessen.

mit  Aperol bzw. Radler.😊

Knoten: 96, 19,21,17,4,6,16,15,31,32,33,18,21,19,96

1 x verfahren ( Rüdi 😊 )    53 km  =  7 Std.

Wunderschöne Tour, tolles Wetter.

21.08.2021  bis 9 Uhr geschlafen

Morgens strahlende Sonne.  Um 12 Uhr starten wir unsere Radtour.

Heute soll es nur eine kleine Tour werden.

Mone möchte nach Koudum , da soll es Mühlen geben. Wir starten erst einmal wieder am Deich entlang, dann bis Laaksum ( war nicht so geplant, aber sehr schön).  Dort gibt es eine urige Grillstation , also Pause mit Kibbeling 😊 Dann weiter am Ijselmeer entlang bis Mirns , dass auch Murns heisst. ...upps, kommen hier Michas Vorfahren her?😊

Die Strecke ist sehr schön, immer Fahrradwege bis Koudum.   Dort finden wir die Mühlen aber nicht, also geht es über kleine Wege zurück nach Hindelopen.

Tolle Tour, Alles bei Sonnenschein .

Abends wird gegrillt. Wir haben Steaks mitgebracht. Und noch ein paar Cevapchichi. Dazu kleine Pizzabrötchen und Wein bzw. Radler für die Männer.

Ein gelungener Abend.

Knoten:  97, 84,60,1,2,3,5,6,7,8,10,11,94,95,96  = 31 km

22.08.2021

Es regnet den ganzen Tag. Also bleiben wir im Womo . Wir packen unser Puzzel aus (1000 Teile)  genießen trotzdem den Tag.

23.08.2021

Die Sonne scheint, also geht es per Rad los. Ziel Makkum.  Wieder eine 11Städte-Stadt.

Eine wunderschöne Tour , überwiegend Autofreie Fahrradwege.

In Makkum nehmen wir einen Snack zu uns.  Zurück über viele kleine Wege.

Eine ganz tolle Tour, bei schönstem Wetter.

Abends fahren wir nach Hindelopen rein. Mone und ich haben dort das Pfannkuchen Haus entdeckt.

Die Terrasse ist direkt am Wasserr. Dort essen wir leckere herzhafte Pfannkuchen.

Knoten: 96,20,22,1,56,70,49,87,3,7,2,4,17,22,20,19,96 = 53 km

24.08.2021  Sneek

Mone und ich machen uns nach der Ankunft zu Fuß auf in die Stadt.

Rüdi und Micha müssen sich ausruhen : 30 km Anreise waren anstrengend 😊

Sneek ist sehr schön, jedoch auch viele Menschen. In der Einkaufsstraße tobt das Leben.

Da hier kein Maskenzwang ist, ist das Einkaufen für uns als geimpfte sehr schön.

Wir genießen noch ein Eis und kehren zum Platz zurück.

Dann besprechen wir, dass wir am nächsten Tag eine Bootstour machen wollen.

Ein Boot zu mieten ist uns aber dann doch zu teuer ( 195 EUR pro Tag), weil das Wetter nicht zuverlässig ist.

Also einigen wir uns auf eine 50 minütige  geführte Bootstour. Ich setze mich gleich ran und buche online.

Abends grillen wir wieder.

Ein schöner, sonniger Tag.

25.08.2021

Bootstour in Sneek. Leider sind viele Wolken da  und die Tour ist auf holländisch  --schade--, aber es war trotzdem toll.

Anschliessend machen wir einen Spaziergang durch Sneek,  entdecken einen Fischladen bei dem man essen kann. Also Kibbeling  😊  Ich nehme mir noch einen kleinen Aal mit für das Abendessen.

Trotz Wolken war es wieder ein schöner Tag.

26.08.2021

Das Wetter ist unbeständig, wir nehmen daher Regenkleidung mit.  Gott sei Dank brauchen wir sie aber nicht. Die Sonne kommt immer mal durch, dann ist es auch warm, ansonsten recht kühl.

Aber die Strecke ist toll.

Motto: Fährentour. Ich habe eine Route rausgesucht, auf der wir 4 Fähren nutzen werden.

Die erste Fähre ist überdacht und wir müssen warten . Es dürfen immer nur 6 Personen befördert werden können.  Wir sehen eine Tonne, in der 2 grüne Holzstäbe stecken .

Ein anderer Radfahrer erklärt uns, dass dort eigentlich 6 Stäbe stehen, aber seine Gruppe, die aus 4 Personen besteht, hat bereits 4 Stäbe als „Eintrittskarte“  an sich genommen.

Als die Fähre ankommt, bekommen wir die 4 Stäbe übergeben und können nun mit der nächsten Fähre mitfahren. Die Wartezeit verbringen wir in dem Lokal, was direkt am Steg ist. Kaffee und Bitterballen lassen die Zeit schnell vergehen.

Dier Überfahr dauert 10 Minuten und ist toll.

Die gesamte Tour ist fernab von großen Straßen.

Bei der 2. Und 3. Fähre müssen wir nicht warten, sie sind gerade da, als wir ankommen.

Die 4. Fähre ist eine Autofähre, auch sofort da, als wir ankommen.

Eine ganz tolle Tour :  42 km   5 Stunden

Knoten: 49,55,57,42,43,68,65,62,84,91,92,93,59,50,49

27.08.2021

Unsere letzte Radtour . Es soll nach Iljst und nach Bolsward gehen. Wieder 2 Städte von der 11 Städtetour.

Als wir losfahren wollten kam gerade ein Regenschauer, ganz kurz, also warten wir noch 5 Minuten zum Losfahren. Dann geht es nach Iljst, eine kleine Stadt, ganz niedlich. Aber es ist sehr windig und wir werden 1 x von Regen erwischt. Schnell untergestellt bei der Mühle. Bei der Weiterfahrt habe ich den gewünschten Knotenpunkt nicht gefunden, daher fahren wir erst einmal wieder nach Sneek. Von dort aber dann direkt nach Bolsward. Immer an der Landstr.  entlang und auch noch Gegenwind. Keine schöne Strecke.  In Bolsward angekommen, waren wir aber ganz angetan, denn es ist eine hübsche kleine Stadt. Wir setzen uns erst einmal unter einen großen Sonnenschirm, der auch noch eine Heizung hat und bestellen und etwas zum Essen. Ich einen Burger, Micha Bitterballen , Mone nimmt Pulled Pork und Rüdi einen gemischten Teller mit Frikandel, Bitterballen , Käse etc. Sah lecker aus.

Mone und ich „parken“ die Männer auf einer Bank, dann machen wir noch ein paar Fotos, bevor wir wieder auf`s Rad steigen.

Auf dem Rückweg bekommen wir dann eine volle Ladung Regen ab. Wir stellen uns unter. Gott sei Dank kein Wind mehr von vorne. Die Tour war nicht so schön, Bolsward selber aber wohl.

37 km

28.08.2021

Heute bin ich nur zu Fuß in die Stadt ----shoppen ohne Maske ist super.

Es wird noch ein wenig „gegammelt“, denn morgen geht es nach Hause.

Es waren wieder ganz tolle Tage mit unseren Freunden.