15.07.2019

Der Sommer ist endlich da !!!! Sonnenschein !!!!!

Heute geht es ins Schwabenländle. Erster Stopp sollte Ehingen sein, aber da wir heute einiges anschauen wollen, lassen wir Ehingen aus.  Wir hatten gerade vorher einen Stopp bei Aldi Süd eingelegt und uns wieder mit Vorräten versorgt. Somit wird unser 1. Stopp das Schloss Mochental. Ich war hier vor 12 Jahren schon einmal, da gab es lecker Kuchen. Heute war das Cafe leider nicht geöffnet. Aber schön war es trotzdem. Ich koche uns also einen Kaffee im Womo ….geht ja alles. Dann geht es weiter. Eigentlich wollen wir zum Kloster Oberemarchtal, aber wegen Umleitungen und Baustellen kommen wir da nicht hin. Also geht es weiter nach Neufra zu den hängenden Gärten. Na ja, war ganz nett, aber nicht gerade spektakulär. …Und das Café auch geschlossen. Darum steuern wir direkt den nächsten Stellplatz an:  Bad Saulgau .  Platz ist klasse, aber erstaunlicherweise ohne WC und Dusche, dafür Waschmaschine und Trockner. WC und Dusche sind in der 50 Meter entfernten Therme zu erreichen.  Wir haben Hunger und da wir uns bei der Therme auch anmelden müssen , lesen wir :  Heute ist Schnitzeltag. Also hinsetzen und essen bestellen: Käseschnitzel…sehr lecker.  Anschließend ruhen wir uns im Liegestuhl aus. Dann mache ich mich auf den Weg in die Therme.  Super…mit Wassergymnastik ….ich tobe mich da ein wenig aus. Als ich zurückkomme, sitzt mein Schatz draußen und puzzelt. Wir schaffen es gemeinsam, das Puzzle fertig zu stellen.  Dann noch ein wenig Reisebericht schreiben …..freue mich wieder auf morgen.

16.07.2019

Heute starten wir bei schönstem Wetter.

Erster Stopp ist der Federsee. Wir laufen durch den Schilfsteg . 1.5 km hin und 1,5 km zurück.  Am Ende ein traumhafter See mit ganz vielen Schwänen.  Ein ganz toller, idyllischer Ort.  Man könnte dort auch mit dem WOMO übernachten…aber wir wollen ja heute noch einiges anschauen.  Der nächste Stopp ist Bad Schussenried . Dort schauen wir mal wieder ein Kloster an und weil es so schön warm ist, genießen wir einen Eisbecher im Eiscafé.

Anschließend geht es weiter nach Bad Waldsee. Hier ist Hymer zu Hause. Micha bekommt „Leck Augen“ weil so viele Womos zum Verkauf hier stehen. Wir halten aber erst am Hymer Museum an, denn schließlich wollen wir ja noch kein anderes WOMO. Wir wollen dieses erst einmal austesten.  Das Hymermuseum ist klasse. Für jung und alt wird einiges geboten. Die alten Autos und Wohnwagen bringen uns teilweise in unsere Kindheit zurück.

Eigentlich wollten wir dann weiter zum Automuseum in Wolfegg, aber wir haben nun genug Autos gesehen, daher schauen wir in Wolfegg nur kurz das Schloss an (kurzer Stop) und fahren weiter. Denn das Wetter ist so schön, wir möchten am Stellplatz ankommen, um zu relaxen.  Nach kurzer Fahrt erreichen wir Amtzell, Blücherwiese….ein traumhafter Platz mit terrassenförmig angelegten Plätzen. Es sind einige Plätze reserviert, aber erst für übermorgen, also können wir bleiben.  Ein Gasthof auf dem Gelände ist auch da, mit leckerem Abendessen. Wir sind so begeistert, dass wir kurzentschlossen 1 Tag länger bleiben werden.

17.07.2019

Wir wachen bei schönstem Wetter auf. Micha holt uns am Bäckerwagen erst einmal Brötchen.

Wir wollten heute eigentlich nur gammeln. Nach dem Frühstück gehen wir gemütlich in den Ort . Bergrunter durch eine sehr schöne Wohngegend.  Dort gibt es aber nicht viel zu sehen. Es existiert zwar ein Schloss, aber nichts Überwältigendes. Wir machen uns auf den Rückweg…..bergan..und schwitzen.  Beim Platz angekommen genießen wir uns erst einmal ein Radler im Gasthof.

Wieder stellen wir fest, dass uns Bikes fehlen. Die müssen wir also unbedingt zu unserer nächsten Reise kaufen.

Bis zum Abendessen wird daher nur noch gefaulenzt.

18.7.2019

Heute haben wir wieder traumhaftes Wetter. Wir starten um 9:30 Richtung Pfullendorf. Wir müssen durch Ravensburg, dort sind die Straßen alle verstopft…..danach geht es wieder geruhsam zu.

In Pfullendorf suchen wir uns einen Parkplatz in einer Wohngegend und marschieren zum Schloss. Anschließend geht es durch den Ort……wunderschön. Es gibt auch einen großes See und einen Park….aber wir haben heute noch einiges auf dem Plan, daher bleibt es bei der Besichtigung der Kirche und bei dem Besuch der Eisdiele. Dann wieder zurück zum WOMO und weiter geht es nach Sigmaringen.  Ein tolles Schloss. Auch hier bin ich wieder total aufgeregt, weil ich Angst habe, dass wir keinen Parkplatz finden und ich nicht zum Schloss kann.

Aber Micha findet natürlich wieder einen Platz-  Wir dürfen zwar nur 30 Minuten parken, aber das reicht für Fotos.  Rein kann man hier sowieso nicht.

Dann geht es weiter. Auf diesen Teil der Tour habe ich mich schon sooooo gefreut: Das Donautal !!! Wir machen einen kurzen Stopp in Beuron. Dort könnten wir auch übernachten, aber ohne WC und Dusche. Wir fahren weiter zum nächsten Platz:  Dank Promobil App :  Bärenthal

Der Platz wird gerade neugestaltet.  Da wir früh dran sind, haben wir freie Auswahl. Wir nehmen den 2. Platz, rollen die Markise aus. Dann Tisch und Stühle raus…und gemütlich machen.

Fernsehempfang ist hier schlecht, aber WLAN funktioniert gut. Wir puzzeln ein wenig, dann gehen wir zum Essen. Hier gibt es schweizerische Küche….lecker. Die  Sanianlagen sind komplett neu gestaltet.  TOP !!!

Das Restaurant wird noch umgebaut, aber man kann sich schon vorstellen, wie schön es wird.

Morgen geht es in den Schwarzwald

19.07.2019

Nach dem Aufstehen fahren wir als erstes zum Aussichtspunkt Eichberg um ins Donautal zu schauen. Leider ist wegen einer Baustelle trotz mehrfacher Sucherei der Zugang nicht zu finden. Daher fahren wir zu unserem nächsten Ziel:  Rottweil. Wir wollen den Thyssen Krupp besuchen. Er ist 232 Meter hoch und man fährt in 30 Sekunden mit dem Fahrstuhl hoch. Vorher mussten, wie 45 Minuten anstehen. Aber es hat sich gelohnt: eine grandiose Aussicht ….auch schon während der Hochfahrt, denn Die Haut des Turms ist durchsichtig.

Anschließend fahren wir noch in die Altstadt, wir parken ganz in der Nähe. Hübsche Gebäude dort. Wir suchen uns ein nettes Lokal und essen zu Mittag :Seehecht –Tagesgericht –lecker. Anschließend geht es nach Triberg zu den Triberger Wasserfällen. Die Stadt ist total überfüllt. Überall kann man Kuckucksuhren kaufen. Es sind 30 Grad und wir freuen uns, das der Parkplatz nicht weit weg vom Eingang ist. Den gesamten Aufstieg wollen wir uns bei der Hitze nicht antun, daher sind schon nur ein kurzer Blick auf den Wasserfall und wir kehren um. Später sehen wir das es oben am Berg auch einen Eingang gibt, aber da können wir nicht parken.  Wir fahren daher weiter zum Titisee und hoffen dort einen Platz am See zu bekommen….Am Wochenende !  Bei Hitze !  Naiv.

Der Platz den ich herausgesucht habe. Ist vollkommen überfüllt.  Alle parken kreuz und quer. Wohnwagen, Zelte, Wohnmobile….das ist nicht unsere Welt. Wir beschließen weiterzufahren zum Feldberg nach Altglashütten. Da ist ein Platz, der zwar kein WC und keine Duschen hat, aber Strom ist vorhanden und es ist alles übersichtlich. Ein Lokal ist auch gleich nebenan, also stärken wir uns. Danach gehe ich noch in den Ort, denn ich war 2007 schon einmal dort. Die Pension gibt es noch.  Nachdem ich zurück bin, haben wir noch ein wenig geflimmert, geschrieben und sind dann ins Bett. Wir sind müde.

20.07.2019

Wir starten bei schönstem Sonnenschein Richtung Schluchsee…..über Lenzkirch und Fischbach….wunderschöne Schwarzwaldlandschaft . Kurzer Stopp an der Staumauer…noch ist es alles schön leer hier. Also nix wie weiter zum nächsten Ziel :  St. Blasien ….der Dom ist wunderschön…da war ich auch schon einmal deshalb weiß ich das.  Wir bekommen direkt vor dem Dom einen super Parkplatz.  Es ist ein Kunsthandwerkermarkt aufgebaut , den schauen wir uns an, nachdem wir den Dom erst einmal besichtigt haben.

Von St. Blasien wollen wir eigentlich nach Todtnau---aber die Straße ist gesperrt und mittlerweile wird es auch wieder sehr warm. Das WOMO stand vor dem Dom leider auch in der prallen Sonne, daher fahren wir nicht die große Runde wie geplant, sondern direkt zum geplanten Stellplatz. Es geht rüber zum Schluchsee, diesmal aber den ganzen Schluchsee entlang. Wir verspüren Lust einmal anzuhalten und reinzuspringen. Da wir aber erfahren haben das die Übernachtungsplätze bei diesem Wetter hier schwierig sind, entschließen wir uns zur direkten Weiterfahrt. Wir wollen ankommen, denn es ist sehr heiß ( 34 Grad). Tittisee biegen wir ab und fahren durch das Höllental….eine wunderschöne Strecke. Dann zum geplanten Übernachtungsplatz : Buchenbach /Wanglerhof.   Es sieht zwar recht idyllisch hier aus, aber als wir den Betreiber anrufen müssen wir erfahren, dass es keinen Strom gibt. (Wir haben noch keinen Wechselrichter und ich benötige für mein Apnoe-Gerät nachts Strom. Wieder eine Erfahrung: 12 Volt Kabel für das Apnoe-Gerät besorgen .

Auch sieht der ganze Hof ein wenig uddelig aus. Wir befürchten, dass die Sanianlage entsprechend ist. Somit fahren wir lieber weiter. Dank Promobil App finden wir einen Platz in Bad Krozingen. Direkt an der Therme gut ausgebaute Plätze. Und es sind genügend frei. Das gute: Hinter dem WOMO genügend Platz an einer großen Hecke im Schatten. Da brauchen wir die Markise nicht ausfahren.

Bei der Anmeldung gibt es lecker Schwarzwälder Kirschtorte. Da wir sowieso noch 45 Minuten bis zur Anmeldung warten müssen, genießen wir Torte und Kaffee. Danach ruhen wir erst einmal aus.

Am Abend gehen wir in den Ort und essen sehr lecker bei einem Italiener. Zurück geht es durch den Kurpark….sehr schön angelegter Park.

Und wieder das abendliche Ritual: Status schreiben und Tour planen.  Dann noch ein Weinchen und ab ins Bett.

Morgen geht es ins Elsass.