01.07.2021

Wir haben unsere 2. C-Impfung erhalten und können nun "beruhigt" nach Fürstenberg.

Wir haben an der Marina wieder 7 Tage reserviert, da es noch so viel dort zu sehen gibt und das umherreisen mit dem Womo ja immer noch wegen Corona ein wenig "kompliziert "ist 

Die Nacht  vorher war war nicht so toll und sehr kurz, weil wir in HH bei Freunden übernachtet haben und es in der Straße sehr laut war. Auch regnete es die ganze Nacht. 

Aber wir waren frohen Mutes und fuhren, nachdem wir uns mit Kaffee und einem Schnittchen gestärkt hatten, los.

Auf der A24 hörte es langsam auf zu regnen. 

Nachdem wir die Autobahn verlassen hatten, konnten wir den geplanten Weg nicht weiterfahren, denn die Straße war gesperrt. Also Umleitung rausgesucht. War aber schwierig, denn durch die ganzen Seen dort , mussten wir einen großen Bogen fahren. Schließlich kann das Womo nicht schwimmen. 😊

Also 1,5 Std. Umweg, teilweise sehr schlechte Wegstrecke mit Kopfsteinpflaster. Alles wurde durchgeschüttelt. Aber dann waren wir um 15 Uhr doch an dem Platz angekommen. Und die Sonne ließ sich sogar ein wenig blicken.

Zur Belohnung hat Micha gleichen einen Tisch in dem angrenzenden Restaurant bestellt.  Es war sehr lecker, auch wenn ein anderer Gast anderer Meinung war.

 

Um 22 Uhr waren wir dann so müde, das wir schlafen gegangen sind. 

02.07.2021

Heute wurden wir schon von der Sonne geweckt und konnten draußen frühstücken. Micha holte also die bestellten Brötchen und ich deckte den Tisch. So gefällt es mir.

Nach dem Frühstück habe ich dann unsere 1. Tour ausgearbeitet:

  • 1.)    Zugfahrt mit Rädern nach Neustrelitz
  • 2.)    Dort haben wir uns alles Mögliche angeschaut. Klasse, wenn man Räder dabei hat. Immer mal ein Stückchen   weitergefahren und wieder angehalten.  Das gefiel uns und das Wetter war ideal dafür. Nicht zu heiß, aber  schön sonnig.

Für den Rückweg hatte ich mir im Netz etwas rausgesucht, was andere schon mal gefahren sind.

Erst nach Alt Strelitz, ausgebauter Radweg entlang der Hauptstraße.

Dann weiter nach Wokuhl,  Feldberger Seenlandschaft entlang. Feldbergsee …bis Dabelow.

Super ausgebaute Radwege. Von Dabelow weiter nach Althymen dann zum Thymensee und dann nach Fürstenberg.  33 Km ....  war toll

 

Danach wurde erst einmal ausgeruht und abends dann gekocht. Heute haben wir den Wok vom Grill einmal ausprobiert. Hack, Zwiebeln und Tomatensauce. Nudeln habe ich im Womo gekocht.  War super.  Danach noch gemütlich draußen gesessen, bis es kühl wurde ( 21 Uhr) . 

03.07.2021

Auch an dem Tag wurden wir von der Sonne geweckt und konnten draußen frühstücken.

Um 11 Uhr ging es dann los zu einer Radtour. Ich hatte mir extra eine Radkarte gekauft, leider waren da auch Wanderwege eingezeichnet. Und irgendwie habe ich da wieder mal nicht richtig geplant 😊

Es ging erst gemütlich los Richtung Steinförde. Ich wollte dann weiter über Steinhavelmühle nach Kleinmenow am Ziernsee.

Und da begann die Odyssee: Der Radweg und die Straße waren zu Ende und es ging in den Wald. Erst noch ein befestigter Weg am See entlang und dann ging ein schmaler Weg steil bergauf. Mit vielen Wurzeln im Boden und links ging es steil runter zum See. Da entschieden wir uns zum Schieben. Nach einer Weile ging es dann wieder, aber wir waren nicht sicher, ob wir auf dem richtigen Weg waren, also Frau Google gefragt. Ja, wir waren richtig, aber mitten durch  ein Waldgebiet, immer mal sehr sandig, so dass wir lieber abgestiegen sind. 

Schließlich sind wir dann in Priepert gelandet, ein Ort, den ich angepeilt hatte. Es sollte dort eine schöne Kirche geben, aber irgendwie hatten wir nicht den Blick dafür. Also ging es weiter zum Ort  Straßen, der Weg dorthin war asphaltiert.

In Straßen entdeckten wir ein Schild: Fischräucherei.

Also angehalten, denn wir hatten ein wenig Hunger. Leider gab es aber nur belegte Heringsbrötchen, waren zwar nicht schlecht, aber nicht das, was wir erhofft hatten.

Danach haben wir den Ellenbogensee umrundet und sind in Großmenow gelandet.

Von dort geht es gut ausgebauter Radweg nach Steinförde zur Eismanufaktur. Davon hatte ich gehört,  war daher auch das Ziel…nur mit Umwegen, denn schließlich muss man sich die Belohnung ja erst verdienen. 😊

Das Eis war sehr lecker: Frische Früchte mit Softeis und Sahne !!

Nachdem wir uns gestärkt haben, ging es zurück nach Fürstenberg über den gut ausgebauten Radweg.

 

35 km gefahren, 8 km geschoben… es war ein schöner Tag. 

Zum Abend haben wir dann wieder den Grill angeschmissen und Hähnchenspieße gegrillt. Sehr lecker.

04.07.2021

Heute wollte ich eine gemütliche Tour mit Micha machen. Erst hatte ich überlegt, ob wir eine Schiffsfahrt machen, aber dann habe ich gelesen, dass sonntags nur die 5 Seen tour angeboten wird. 3,5 Stunden auf dem Wasser und die Sonne war ganz schön stark. Das war uns dann doch Zuviel.

Also ging es wieder per Rad los, diesmal nach Lychen über Himmelpfort.  Der Radweg hin war sehr gut ausgebaut und ging viel durch den Wald, somit waren die Temperaturen angenehm.  In Lychen habe ich mich  dran erinnert, dass wir schon mal dort waren. Diesmal haben wir aber keine Eispause eingelegt, sondern sind am Stadtsee entlanggefahren. Irgendwie haben wir dann wieder den Weg nicht so richtig gefunden und ich habe einen Einheimischen gefragt:

Der gab uns den Tipp am großen Lychensee entlang zu fahren bis zum Mellensee und dann Richtung Himmelpfort. Der Weg am See entlang war zwar gut befestigt, aber sehr schmal und man musste auf Baumwurzeln und Grünzeug aufpassen. Aber es war wunderschön dort. Vom Mellensee an ging es durch den Wald…da mussten wir immer mal schieben denn es war recht sandig dort. Die Sonne war auch recht stark, also waren wir dankbar für die Bäume. Und überall roch es so schön nach Natur.  Wir wollten dann am Stolpsee zum Fischrestaurant, dass leider aber erst abends öffnet. 

Also sind wir weiter bis nach Himmelpfort und haben dort bei der Weihnachtsstube ein Stück Kuchen gegessen und Kaffee getrunken.

Um 15.30 Uhr waren wir dann zurück auf dem Platz und haben uns ausgeruht.

 

Abends gab es dann nur Resteessen vom Freitag. Wir konnten wieder draußen essen da das Wetter so schön war. Um 21 Uhr bin ich dann rein und habe Micha beim Fernsehen Gesellschaft geleistet. 😊. Um 23.15 Bettgehzeit---habe sofort geschlafen.

05.07.2021

Heute haben wir einen Gammeltag eingelegt. Ich bin nur mit dem Rad kurz in die Stadt zum Einkaufen gefahren.

Danach lesen und Gammeln bei schönem Wetter.

Abends  kam Gewitter auf,  daher haben wir uns entschlossen, im Restaurant nebenan Pizza zu bestellen und dann gemütlich am Womo zu essen.  Es war warm genug und der Regen hörte dann auch bald auf.

Dann noch ein wenig Fernsehen geschaut und ab ins Bett.

 

 

06.07.2021

Heute Morgen schien wieder die Sonne. Also Fahrradtour geplant. Ich hatte mir gestern beim

Info-Büro eine Radkarte mit Knotenpunkten gekauft.

Es ging los erst nach Himmelpfort, den Weg kannten wir ja schon …gut ausgebauter Radweg. Dann weiter nach Bredereiche. Auch der Weg ist schön, teilweise an Feldern und durch Wälder hindurch.  Dort kurzer Stop an der Schleuse und weiter ging es zum Knotenpunkt 94 – nach Marienthal -  vorbei am Schloss Tornow. Das war mal ein Schloss, ist heute eine Begegnungsstätte und in einem nicht so tollen Zustand. Nebenan steht eine Kirche, die in Privatbesitz ist.

Der Weg dorthin war teilweise sandig und anstrengend, zumal es keine Möglichkeit gab, irgendwo einzukehren. Erst in Gransee, da waren wir schon 3 Std. unterwegs gab es endlich ein nettes Lokal zum Pause machen. Es war sehr warm, daher entschlossen wir uns zu einem Eis mit Kaffee. WC wurde auch noch genutzt und weiter ging es. Jetzt war der Weg wieder besser. Aber ich bemerkte, dass mein Akku schon ein wenig in „die Knie“ ging und habe vorsichtshalber auf gerader Strecke mal die Unterstützung ausgeschaltet. Die Gegend ist hier aber sehr hügelig, daher hatte ich auf dem Hinweg auch immer mal die Stufe 2 und 3 genommen. Das rächt sich jetzt 😊

Wir fuhren wieder über Bredereichen und Himmelpfort zurück, da waren wir uns ja sicher, das es ein schöner Weg ist. Um 16 Uhr kamen wir dann wieder an. Nach 5 Std. , heute tat der Popo weh, trotz neuer Sattel.

Nachdem wir uns von der Tour erholt haben, wurde der Grill ausgepackt. 

Ich hatte ja Nackensteaks mitgebracht,  die wollten wir heute essen. Dazu gab es Kartoffelsalat.

Das Wetter spielte auch mit. Nach dem Essen haben wir vorsichtshalber alles schon eingepackt, denn es war Regen für die Nacht angesagt. Also Markise Räder und Mobiliar, alles eingepackt. War gut so!

 

 

07.07.2021

Bei Regen aufgewacht.  Wir frühstückten in Ruhe und um 9 Uhr ging es dann im Regen los Richtung zu Hause.

Bis Lüneburg sind wir über Land gefahren,  zuerst hat es Spaß gemacht über die Bundesstraße, aber dann waren immer mehr Orte zu durchqueren und wir entschlossen uns ab Lüneburg über die Autobahn zu fahren.

Um 16 Uhr waren wir zu Hause.  Bei Sonnenschein

 

Es waren wieder tolle Tage!!