05.10.2020

Da wir noch zu unserem Hymer Händler nach Bayern müssen ( Garantie/Dichtigkeitskontrolle ) planen wir eine kleine Rundreise daraus zu machen. 

Wenn wir gen Süden fahren, planen wir immer einen Besuch bei Ramona und Wolfgang in Haiger ein. So auch diesmal.

Wir können dort auf dem Parkplatz super übernachten und bekommen am nächsten morgen ein leckeres Frühstück mit netten Gesprächen.

06.10.2020

Am nächsten Tag geht es dann nach Bad Orb. Der Stellplatz befindet sich direkt am Kurpark. WC und Dusche sind nicht vorhanden, aber ein öffentliches WC befindet sich 100 Meter weiter im Kurpark. Strom ist vorhanden. Der Platz selber ist praktisch, weil er zentral liegt. Zum längeren Verweilen würden wir da aber nicht bleiben wollen.

Der Besuch der Therme ist wegen Corona leider nicht möglich. Ich mache daher einen Spaziergang durch den Kurpark mit dem Gradierwerk. Auf dem Rückweg sehe ich ein nettes Brauhaus : Kärrners. Mal schauen, ob wir da einen Tisch reservieren können. Kurzer Anruf.....Glück gehabt. Um 19 Uhr können wir hinkommen. Das Brauhaus wurde coronakonform umgebaut. Alles kleine "eingezäunte" Sitzecken. Sehr gemütlich. Auch das Essen und das Bier waren super.  Nach dem Abendessen noch ein kurzer Spaziergang und dann geht`s ins kuschelige Zuhause.

07.10.2020

Wir fahren erst einmal zu unserem Hymer Händler nach Gräfendorf. Während die Dichtigkeitsprüfung erledigt wird, gehen wir ein wenig spazieren. Die Werkstatt liegt "am Ende der Welt".  Sehr idyllisch. Auch einen Campingplatz gibt es dort, ist aber schon im Winterschlaf. 

Nachdem alles erledigt ist, fahren wir ein paar Kilometer weiter. Ich habe einen Stellplatz im Netz gefunden: Ausblick am Forellenhof in Diebach.

Neu angelegter Terrassenplatz mit vielen Tieren. 

Die Sanianlage wurde gerade neu errichtet. TOP!

Auch gibt ein nettes Lokal,  in dem man leckere Burger essen kann. Nur zu empfehlen !!!!

Müde gehen wir dann zum Womo zurück und schlafen in der schönen Umgebung super gut.

08.10.2020

Am nächsten Morgen geht es nach Aschaffenburg.

Das Wetter eignet sich nicht zum Radfahren, daher wählen wir den Stellplatz direkt am Main neben dem Festplatz. Ist nicht besonders toll, aber zentral. 

Wir bekommen von einem anderen Fahrer den Tip, aufzupassen, wo wir uns hinstellen, denn hier sind viele Eichen und Wallnussbäume und es ist Herbst. 

Andauernd prasseln die Nüsse herunter. Klong, klong...lach.

Es ist leer, daher finden wir einen geeigneten Platz und gehen in die Stadt. Es ist einfach schon zu kalt zum draußen sitzen. Schade. Wir marschieren zum Schloß hinauf und holen uns auf dem Rückweg ein Stück Kuchen um es Zuhause im Warmen zu essen.

09.10.2020

Auf dem Weg an die Mosel haben wir ein spontanes Zwischenziel angesteuert: Bad Kreuznach.

Die Fahrt dorthin ist nicht so aufregend. Mittags kommen wir am Platz am Brauwerk an. 

Wir bekommen noch einen Platz, aber der Platz ist rappelvoll, alle stehen dicht an dicht ....nicht so unser Ding.

Sanianlage und Umgebung sind gut, also bleiben wir für 1 Nacht. 

Mit dem Rad könnte man bestimmt schöne Touren machen, aber es regnet. Also marschieren wir mit dem Schirm los. Wieder an einem Gradierwerk vorbei. 

Das Brauhaus ist gut besucht. Da wir aber keine Lust auf Drängelei haben, koche ich uns etwas und wir lassen den Abend gemütlich ausklingen. 

10.10.2020

Heute fahren wir nach Saarburg. Ich hatte den Platz vorher herausgesucht weil er direkt am Wasser liegt.

Auch wenn der Platz sehr groß ist, es ist sehr schön hier. Der Platz ist TOP ! Platzwart sehr nett und hilfsbereit. Es gibt auch einen kleinen Shop mit Kaffee und Kuchen und einen kleinen Biergarten.

Sanianlage ist sehr sauber.

Wir bekommen einen Platz mit Blick auf die Saar und sind begeistert. Hier bleiben wir 2 Nächte. 

Micha macht sein Mittagsschläfchen und gehe in den Ort. >>>  zauberhaft. Die Burg lockt mich an, da muss ich rauf. Ganz schön steiler Aufstieg, aber der Blick von oben ist ganz toll. Zumal wir schönsten Sonnenschein haben. 

11.10.2020

Es ist kühl, aber trocken. Daher machen wir eine kleine Bootsfahrt auf der Saar. Als wir am Anleger ankommen, stellen wir fest, das wenig Passagiere da sind, also kein Gedrängel, das gefällt uns gut. 

Anschließend haben wir eine kleine Radtour an der Saar entlang gemacht. Wir fahren an der Staustufe Serrig vorbei und halten an. Es ist Deutschlands größte Flusstaustufe an einem natürlichen Flusslauf. Es werden 14,5 Meter Höhe überwunden . Das ist schon beachtlich. 

Auf dem Rückweg halten wir noch im Ort an. Ich war gestern so begeistert, das wollte ich Micha zeigen..

Auf dem Rückweg holen wir uns am Kiosk einen Federweisser....hatte ich vorher noch nie getrunken. Dann noch ein wenig Fernsehen ....morgen geht es an die Mosel.

 

12.10.2020

Heute geht es an die Mosel. Wir haben von einem andere Womo Fahrer einen Tipp bekommen:

Stellplatz beim Weingut Schäfer-Dienhardt in Piesport.

Sehr netter, kleiner  Platz direkt im Weinberg. Leider ist das Wetter sehr unbeständig, daher machen wir nur einen Spaziergang und keine Radtour. Wir finden eine Pizzeria, ansonsten ist der Ort wie ausgestorben....wegen der Pandemie.

Auch Weinproben finden nicht statt...schade.

Bei dem Winzer machen wir dann aber eine "Miniweinprobe" und nehmen uns 3 Kisten Wein mit nach Hause.  

13.10.2020

Die Corona-Situation belastet unsere Reiselust ein wenig, daher beschließen wir, keinen weiteren Stopp an der Mosel einzulegen, sondern nach Hause zu fahren. 

Der Weg ist uns aber zu weit, daher suchen wir in Bad Marienberg den Stellplatz auf. Aber auch hier: wegen Corona ist das Kurbad geschlossen und der Platz wird gerade umgebaut....also Baustelle.

Wir bleiben trotzdem über Nacht und fahren dann direkt nach Hause.

Fazit:  Wieder haben wir viel gesehen und erlebt.

Das war wohl unsere letzte größere Tour für 2020. Im Winter machen wir mal einen Tagesausflug, oder Silvestertour nach HH etc. aber keine größeren Reisen.

Aber:  2021 geht es weiter