27.09.2021

Unser Ziel:  Das Altmühltal und Bayern

Da wir noch ein paar Garantieleistungen bei unserem Wohnmobilhändler machen lassen müssen, fahren wir erst einmal nach Gräfendorf. Dazu nehmen wir den dirketen Weg über die A 7.

Wir übernachten auf dem Gelände vom Händler, nebenan gibt es auch einen Campingplatz.

Vorher sind wir gegenüber im Lokal essen gegangen.

Ich habe das 1. Mal Wild gegessen. Rehfrikadellen, lecker. 

Micha hat Hirschsteak bestellt, ich probiere---schmeckt mir gut.

28.09.2021

Unser Womo ist in der Werkstatt und wir machen eine Radtour.

Wir wollen zum Trettstein Wasserfall. Dazu fahren wir an der Saale entlang über Michelau, dann nach Gräfendorf . Anschließend fahren wir eine große Runde und sind Mittags wieder  auf dem Parkplatz.

Da das Womo noch nicht fertig ist, gehen wir noch eine Runde spazieren.

Anschließend gibt es einen Kaffee beim Händler und wir können in unser Womo.

Die Tür wurde gerichtet und dazu muss der Kleber noch über Nacht aushärten.

Daher bleiben wir noch 1 Nacht auf dem Parkplatz.

Es ist schön ruhig dort, also kein Problem

 

29.09.2021 Rotenburg op der Tauber

Nach dem Frühstück wird der Rest im Womo noch fertig gemacht und es geht weiter zu unserer Rundtour. Der nächste Stopp ist Rotenburg op der Tauber. 

Es sind nur ca. 80 km bis dahin, somit sind wir früh am Ort. Wir parken sehr zentral auf dem Parkplatz P2. Super zentral gelegen. WC ist vorhanden, könnte aber sauberer sein. Gott sei Dank sind wir früh da, der Platz füllt sich gegen Abend vollkommen.  Strom wäre vorhanden, benötigen wir aber nicht.

Wir machen einen Spaziergang in die Altstadt. Am Eingang entdecken wir den Aufgang zum Rundweg auf der Stadtmauer. Wir sind begeistert. Zwischendurch gehen wir runter in die Altstadt und schlendern durch die Straßen.

Wir waren ja schon einmal vor 3 Jahren hier, aber beim

2. Besuch sieht man bekanntlich immer noch mehr.

Zurück auf dem Platz angekommen, koche ich uns erst einmal etwas leckeres.

Danach machen wir es uns gemütlich vor dem Fernseher.

30.09.2021 Treuchtlingen

Wir fahren weiter zum nächsten Ort:  Treuchtlingen. Als wir dort ankommen, fällt uns auf,  dass wir vor 3 Jahren schon einmal dort waren. Der Ort ist nicht spektakulär,

aber sehr zentral für unsere geplanten Radtouren. Der Platz hat WC und Duschen und die einzelnen Parzellen sind groß genug. Wir haben einen Außenplatz und stehen auf Schotter.

Ist für diese Jahreszeit o.k., denn Markise und Tisch und Stühle werden kaum zum Einsatz kommen.

Ansonsten wäre ein Platz im Mittelbereich besser. Die sind gepflastert und haben ein Rasenstück.

Da wir früh vor Ort sind ( 12 Uhr),  bereite ich das Mittagessen zu . ( Reste vom Vortag). Micha macht dann seinen Mittagsschlaf und ich gehe zu Fuß in die Stadt zur Touristik-Info, um mir Prospekte zu holen.

Um 14 Uhr starten wir dann zu einer Radtour nach Weissenburg.

Es ist eine schöne Strecke und die Stadt gefällt uns gut.  Auf dem Marktplatz genießen wir das schöne Wetter bei einem Eisbecher. Anschließend besorge ich mir noch einen Gürtel, denn ich habe meinen zu Hause vergessen und die Hose rutscht. 😊

             Radtour:  24km

Am Womo angekommen sitze ich noch ein wenig im Liegestuhl und lese in meinem Buch.

Abends machen wir die Heizung an, ist recht frisch draußen. 

Um 22 Uhr gehen wir ins Bett, denn wir sind todmüde.

01.10.2021 

Nach 10 Stunden Schlaf stehen wir um 8 Uhr auf und frühstücken ganz in Ruhe. Ich habe wieder eine schöne Radtour geplant und um 10 Uhr geht es los.

Wir fahren erst einmal zum Bahnhof, denn es geht per Bahn nach Donauwörth. ( 30 EUR incl.2 Räder). 

In Donauwörth angekommen, fahren wir mit dem Rad in die Altstadt. Wunderschön.

Von dort geht es dem Radweg entlang nach Harburg (Schwaben). Ein sehr schöner Weg.

Wir haben ganz tolles Wetter, die Sonne scheint und es ist mittags sogar so warm, dass wir In Harburg draußen Mittag essen.

Anschließend geht es mit dem Rad hinauf zur Burg. Es geht steil bergauf, unsere Räder kommen an ihre Grenzen.

5. Stufe und 1. Gang und kurz vor der Spitze muss ich absteigen 😊  Der Rest geht dann aber wieder.

Die Harburg ist recht groß und Dank des schönen Wetters haben wir eine grandiose Aussicht auf den Ort. Wir machen unseren Rundgang und fahren anschließend wieder runter, um die Tour fortzusetzen.

Der Weg führt uns weiter über Feldwege bis nach Wemding. Dort angekommen sind wir von den ganzen Eindrücken so erschöpft, dass wir uns den Ort nicht mehr intensiv anschauen, sondern nach dem Weg zur Weiterfahrt suchen. Langsam wird es auch kühl, auch wenn die Sonne noch immer scheint.  Um 18 Uhr kommen wir dann erschöpft, nach 60 km Fahrt, an dem Womo an. Wir haben noch Kuchen vom Vortag, der wird gegessen, auch wenn es schon fast

Abendbrotzeit ist.

Dafür fällt das Abendbrot aus.   Um 22 Uhr geht es ins Bett 😊

 

           Tour :  60 km 

02.10.2021

Wieder fast 10 Stunden geschlafen und gemütlich gefrühstückt.  Heute wollen wir nur eine kleine Tour machen. Wir wollen der Altmühl folgen über Pappenheim, Solnhofen bis nach Dollnstein.

Es ist eine sehr schöne Tour und unheimlich abwechslungsreich. Immer am Fluss entlang, durch Wälder, über Felder, durch Maisfelder, teilweise asphaltierte Wege. Auf jeden Fall sind es gut ausgebaute Wege, es ist bisher der schönste Radweg hier. Unser erster Stopp ist die Burg Pappenheim. Der Weg zur Burg ist nicht ganz so steil wie am Vortag. Es ist eine sehr große Burganlage und auch hier eine tolle Aussicht. Heute ist das Wetter aber vorerst nicht so

schön. Es ist zwar nicht ganz kalt, aber die Sonne hat Problem durchzukommen.  Wir fahren weiter:

Den Radweg entlang über Solnhofen.  Danach wird die Umgebung ganz anders. Es sind steile Felsen zu sehen. Der Weg ist super schön und langsam kommt die Sonne durch.

Als wir in Dollnstein ankommen ist es 13.30Uhr und wir haben Hunger. Also kehren wir in einem Biergarten ein. Micha bestellt sich Sauerbraten, ich ein gefülltes Schnitzel. Beide schmeckt sehr gut. Nach dem Essen geht es zum Bahnhof, denn wir wollen den Weg zurück per Bahn erledigen. Wir sind bereits 32,5 km gefahren und wollen heute nicht so eine lange Tour machen.  Um 15.30 kommen wir wieder an unserem Platz an und ich stelle mir sofort

den Liegestuhl raus. Ich genieße die Sonne und mein Buch.  Um 17Uhr wird es kühl und ich ziehe es vor, drinnen weiterzulesen.

 

Und wieder war es ein richtig schöner Tag. 

03.10.2021 

Heute wollen wir mal nicht mit dem Rad los.  Wir genießen das Frühstück und gehen anschließend zu Fuß in den Ort. Heute ist Flohmarkt auf dem Festplatz. Wir schlendern ein wenig durch die Gänge , finden ein paar Kleinigkeiten und nehmen uns Kuchen für den

Nachmittag mit.  Zum Mittag koche ich etwas (wieder mal ein Nudelgericht 😊

Nachmittags genieße ich die Sonne im Liegestuhl und lese weiter an meinem Buch. 10.000 Schritte gelaufen, da haben wir uns den Kuchen verdient.

 

            Dafür fällt das Abendbrot aus.

04.10.2021 

Heute fahren wir mit dem Womo weiter durch das Altmühltal. Schöne Strecke, die teilweise von der Altmühl begleitet wird, dann wieder links und rechts Felsen und immer mal wieder eine Burg oben auf dem Berg. Wunderschön.    

Wir machen einen Zwischenstopp in Eichstätt und spazieren an der Altmühl entlang in die Altstdt.

Es ist eine Barockstadt, die ein sehr großes katholisches Unigelände hat. Sehr hübsche Bauten, die leider ohne Sonnenschein nicht so richtig zur Geltung kommen.

Wir sind wieder 10 000 Schritte marschiert ( teilweise auf dem legendären Jacobsweg) 😊 Zurück beim Womo setzen wir unsere Fahrt fort bis nach Kelheim.

Dort haben wir einen Stellplatz nur 3 Minuten vom Donauanleger entfernt. Sehr zentral. Öffentliches WC ist

vorhanden, Strom auch ( benötigen wir aber ja nicht) Keine Dusche, aber dafür nur 8,50 EUR pro Nacht.

 Wir waren vorher noch kurz einkaufen und ich mache uns bei unserer Ankunft erst einmal etwas zu Mittag.  

Es ist bereits 15 Uhr und Micha hält anschließend sein Schläfchen. Ich lese erst ein wenig, mache mich dann aber neugierig auf in die Altstadt.   

Kelheim liegt einerseits an der Donau, aber auch an der Altmühl . Somit kann man verschiedene Schiffstouren machen. Wir wollen morgen  gern die Fahrt auf der Donau zum Kloster Weltenburg machen.

Wäre schön, wenn das Wetter mitspielt.  Für heute sind es erst einmal wieder genug neue Eindrücke.    

Ich bin heute 14355 Schritte gelaufen. 

 

05.10.2021  

Heute Nacht hat es geregnet, und um 8 Uhr morgens immer noch. Wir haben daher einen Gammeltag erwartet und erst um 9 Uhr gefrühstückt. 

Um 10Uhr hörte es dann au zu regnen und meine Planung für diesen Tag setzte ein. 

Um 10.45 ging es los, Start war am Schiffsanleger an der Donau, also nur ein paar Meter von unserem Standort. Ich hatte gestern recherchiert, dass dort eine Bimmelbahn fährt.  Um 11.10 ging es los, erst durch die kleine Altstadt von Kelheim und dann den Michelsberg hinauf zur Befreiungshalle .

Es ist ein Denkmal, dass 1863 im Andenken an die gewonnenen Schlachten gegen Napoleum von Ludwig I. von Bayern errichtet wurde.

Oben angekommen, hatten wir eine tolle Aussicht auf die Donau und die Stadt. Auch wenn die Sonne nicht schien, die aufsteigenden Nebelwolken sahen auch toll aus.

Wir entschlossen uns, das Denkmal auch von innen zu besichtigen und waren begeistert.

Ich fühlte mich an Rom erinnert, denn das Pantheon sieht ähnlich aus.

Da es recht leer war, wollten wir auch nach oben. 165 Stufen führten ganz nach oben. Von dort hatten wir außen einen tollen Blick auf die Donau und innen einen Blick auf die ganzen Figuren.

Es war toll.

 Nach 1.5 Std. ging dann die Fahrt mit der Bimmelbahn wieder runter in die Stadt und an den Anleger. Die Sonne wollte immer noch nicht raus, aber es war nicht kalt. Somit wollten wir auch den nächsten Plan für heute umsetzen:  Schifffahrt auf der Donau zum Kloster Weltenburg.

Diese Fahrt dauert ca. 40 Minuten und führt zum berühmten Donaudurchbruch. Es ist eine enge Stelle, an der die Donau sich einen eigenen Weg durch die Felsen gesucht hat. Eine wunderschöne Tour mit dem Ziel :

Kloster Weltenburg. Im Kloster existiert die älteste Brauerei weltweit.

Die Klostergaststätte hat noch außen freie Tische, also setzen wir uns , denn wir haben Hunger.

Und als Getränk:  natürlich ein Klosterbier. Es ist ein dunkles Bier, das süffig schmeckt.

Nachdem wir uns gestärkt haben, mache ich noch einen kleinen Rundgang ….auch in die Kirche…sehr prunkvoll. Dann geht es zurück zum Schiff. Die Rückfahrt dauert nur 20 Minuten, denn wir fahren mit der Strömung. 

Um 16 Uhr sind wir wieder zurück . Ich gehe noch ein wenig shoppen in die Stadt und Micha geht zum Womo. 

Das Shoppen war erfolgreich, denn ich habe eine kuschelige Jacke zum Schnäppchenpreis bekommen. 

Abends ist nur noch ausruhen angesagt.

   Gelaufen:  14.000 Schritte.

06.10.2021

Wir setzen heute um. Leider kein Sonnenschein, aber es ist trocken. Unser nächster Stellplatz: Kaiser-Therme in Bad Abbach. Ich habe diesen Ort herausgesucht, weil man von dort per Bus nach Regensburg fahren kann. Heute mache ich aber nur einen Spaziergang in die kleine Stadt. Ich habe oben auf dem Berg eine Burg entdeckt, nur kann ich den

Weg dahin nicht finden. Ich laufe durch die Stadt und entdecke ein paar Stufen. Eine Frau sagt mir, dass diese zur Kirche hinaufführen. Und die Kirche ist ja auch auf dem Berg, also los geht es. Es ist anstrengend und als ich oben angekommen bin, kann ich die Burg nicht entdecken, nur die Kirche.

Ich gehe also an anderer Stelle wieder viele Treppen hinab in die Stadt. Es lässt mir keine Ruhe, ich schleiche durch viele Gänge und auf einmal sehe ich ein Schild: Hinrichturm (Burg).

Also wieder hinauf auf den Berg. Und dann sehe ich den Turm. 😊 Er steht ein wenig hinter der Kirche, durch Bäume abgeschirmt. Nun bin ich zufrieden und laufe zurück zum Platz. Dort angekommen entscheide ich mich dazu, die Therme aufzusuchen. In der Therme sind wegen der Corona-Regeln pro Becken ( 4 Stück gibt es) nur 15 bis 20 Personen zugelassen. Und im Schwimmbecken außen darf nur im Uhrzeigersinn geschwommen werden. 

Ich bin froh, dass wenig los ist und mache ein paar Gymnastikübungen und schwimme ein paar Runden.

Nach dem Abendessen wird noch ein wenig geflimmert und dann geht’s es ins Bett.

 

 07.10.2021

Heute geht es um 10.20 mit dem Bus , der direkt vor dem Platz hält, nach

Regensburg. Die Fahrt dauert 40 Minuten, ist aber nicht so spannend.

In Regensburg angekommen gehen wir zum Domplatz, denn von dort geht eine Stadtrundfahrt mit der Bimmelbahn los. Die Tour verschafft uns einen Überblick über die hübsche Altstadt.

Ich notiere mir Punkte, die wir uns im Anschluss zu Fuß in Ruhe anschauen werden.

So natürlich das Wahrzeichen : die steinerne Brücke. Ich möchte auch gerne ins Thurn und Taxis Schloss, aber die Schlange ist zu lang, daher gehen wir weiter.

 

Um 15 Uhr geht es wieder mit dem Bus zurück.

Wieder mal ein schöner Ausflug.

08.10.2021

Heute fahren wir weiter. Wir wollen ja morgen bei Ramona und Wolfgang vorbeischauen, daher habe ich auf halber Strecke etwas herausgesucht, wo wir noch eine Zwischenübernachtung einlegen können. Leider sehe ich erst abends, dass es dort keine Duschen gibt. Wir würden aber gerne vernüftig Duschen, bevor wir bei Ramona und Wolfgang ankommen. Somit

suche ich weiter. Ist aber schwierig, denn die Stellplätze, die ich finde, haben alle keine Dusche.

Also entscheiden wir, auf einen Campingplatz zu gehen .

Ich habe einen Platz in Frickenhausen gefunden, der liegt auf der Hälfte der Strecke. Als wir ankommen, ist Mittagspause

( bis 15 Uhr), also warten. Das ist auch ein Grund, weshalb wir Campingplätze meiden. Eigentlich sollte man auf diesem Platz mit der ADAC Karte Vergünstigung bekommen. 

Aber der Betreiber erzählt uns dann, das es ab 2021 nicht mehr gilt. 

Dann der „Schock“ als die Rechnung kam: 37 EUR für eine Nacht. So viel haben wir noch nie in Deutschland gezahlt. Und das ganze ohne WLAN. Dusche und WC sind o.k., aber auch nicht grandios.

Micha legt sich erst einmal wieder ein Stündchen hin und ich mache mich auf den Weg nach Ochsenfurt. Die Sonne ist auch da, ist eine hübsche kleine Stadt. Als ich zurück bin, machen wir eine Mini Weinprobe mit u

     

 

Abends dann noch gemütlich gegessen ( Bratkartoffeln mit Würstchen) und ab ins Bett.

09.10.2021

Heute fahren wir zu Ramona und Wolfgang nach Haiger. Das Wetter ist super. Wir sind um 12 Uhr bereits da , somit wird erst einmal Kaffe getrunken ( mit Kuchen natürlich) und dann machen Ramona und ich uns auf den Weg und gehen mit dem Hund Cosmo spazieren.  Wir laufen ca. 2 Std., es ist sehr schön und wir haben viel Zeit miteinander zu quatschen. Abends wird noch lecker gegessen ( Wolfgang hat gegrillt) und dann noch bis 22 Uhr gemütliches Beisammensein. Dann sind wir alle müde und gehen schlafen.

Am nächsten Tag fahren wir dann nach Hause.

Wieder ist eine schöne Reise zu Ende und wir freuen uns auf die nächste ::::