14.08.2023 Mit Freundinnen 3 Tage in Rostock

Gabi, Doris, Susanne, Christa und ich haben im letzten Jahr beschlossen, einmal Rostock und Warnemünde zu besuchen.

Also wurde eine Ferienwohnung gesucht, die für uns passt:

1.    3 Schlafzimmer

2.    Zentral gelegen

3.    Ein kleiner Garten zum Relaxen

 

Und sind fündig geworden bei Booking.com.  Schmuckstück im Herzen von Rostock in der Leonhardstr.

Da die 4 in Hamburg bzw. Schleswig-Holstein wohnen, war es sinnvoll, dass die 4 mit dem Auto anreisen und ich per Bahn direkt dorthin komme.

Und wie schon so oft, hat die Bahn alles gegeben, um meinen Puls zu beschleunigen. 

1.Zug in BRV = Verspätung  

2. Zug nach Hamburg-Harburg = weg

3. Alternative = Rettungswageneinsatz

4. Zug nach Rostock = Verspätung ----dadurch habe ich ihn aber noch bekommen.

In Rostock bin ich dann mit nur 10 Minuten Verspätung angekommen. 

Nach meiner Ankunft ging mein erster Weg in ein Sanitätshaus, um einen Rollstuhl abzuholen, der für 4 Tage gemietet wurde.

Bei der letzten Kurzreise nach Helgoland haben wir festgestellt, dass es für alle eine Erleichterung ist, wenn Gabi geschoben wird und Kräfte sparen kann. Ich habe wieder das Schieben übernommen. Noch habe ich Gott sei Dank genug Kraft dafür.

 

Nachdem ich in der Wohnung ankam, gab es erst einmal einen „Ankommer-Drink“ im Garten.

Die Wohnung ist sehr schön. Die Einrichtung ist hochwertig und die Lage optimal.

Nur wenige Meter vom Szeneviertel Doberaner Platz entfernt, wo es diverse Lokale und kleine creative Läden gibt.

Dort gibt es auch Mo;Mi und Do. auch einen Bio Wochenmarkt.

Und die Straßenbahn hält auch dort.

 

Nachdem wir uns mit Kartoffelsalat und Würstchen gestärkt haben ( alles im Auto mitgebracht) , wollen wir noch eine Runde drehen und daher ging es Richtung Wasser. Es ist nicht weit bis zur Warnow, aber mir wird erst jetzt bewusst, das Rostock ein wenig „hügelig“ ist. Das ist mit dem Rollstuhl eine kleine Herausforderung.

Wir beschließen daher, am nächsten Tag die Öffis so weit wie möglich zu nutzen.

 

Für den ersten Tag reicht es uns . Es ist recht drückende Luft und wir freuen uns auf den Garten, um dort den Abend noch ein wenig zu genießen.

Tag 2 : 15.08.2023  Rostock

Der Wetterbericht sagt für diesen Tag teilweise Regen voraus, daher wollen wir heute in Rostock bleiben, um ggf. zur Wohnung zurückzukehren.

 

Morgens ist das Wetter aber schön und wir brechen nach dem Frühstück auf. Die Straßenbahnhaltestelle ist nicht weit. Also habe ich ein Gruppenticket gebucht. Damit können wir für 20 EUR mit 5 Personen Rostock erkunden und immer wieder ein- oder aussteigen. Erst einmal fahren wir mit der Straßenbahn bis zum Bahnhof Stadthafen. Leider ist die Haltestelle, die sich Stadthafen nennt, 1,5 km vom Fähranleger Stadthafen entfernt. 

Für junge, gesunde Leute kein Problem, aber für uns…….

Wir schlendern also bei schönstem Wetter bis zum Fähranleger und sehen dann einen Fußgängerüberweg, um in die Altstadt zu gelangen. 

 

Es geht wieder bergauf, mehrere Stufen müssen überwunden werden, aber auch das schaffen wir. Als wir oben ankommen, sehen wir eine Haltestelle der Linie 1 und 5 und beschließen, diese morgen zu nutzen. Denn morgen wollen  wir nach Warnemünde mit der Fähre.

 

Heute wollen wir uns die Altstadt von Rostock anschauen. Erst einmal genießen wir die Sonne und bestellen uns einen netten Drink. 

Danach gehen wir weiter und stehen plötzlich vor der Marienkirche.

Da müssen wir rein. Eine wunderschöne Kirche mit einer imposanten Orgel und einer astronomischen Uhr.

Interessierte sollten sich den Bericht und Fotos im Netz dazu anschauen: marienkirche-rostock. de

Anschließend stärken wir uns, denn wir haben Hunger. 

 

Weiter geht es mit der Besichtigung. Wir entdecken einen großen Brunnen:  den Brunnen der Lebensfreude, auch Pornobrunnen genannt.

Wir fahren mit der Straßenbahn zurück zur Wohnung und ruhen uns ein wenig aus.

 

Doris, Gabi und ich ziehen anschließend noch einmal los in die Altstadt, Das Kröpeliner Tor, der Klostergarten und anderes wollen noch von uns besichtigt werden. Der angekündigte Regen ist Gott sei Dank ausgeblieben. 

Um 18.30 Uhr sind wir wieder zurück in der Wohnung und es wird erst einmal Abendbrot gegessen.  Gabi hat unser Talerspiel mitgebracht, das spielen ein wenig. Ein paar Tropfen Regen kommen runter und Doris schützt sich mit einem Schirm.

 

Es wird viel gelacht. Müde und glücklich gehen wir irgendwann schlafen.

Tag 3 : 16.08.2023  Ausflug nach Warnemünde

 

Der Tag startet mit schönstem Sonnenschein. Erst einmal werden Brötchen geholt und gemütlich gefrühstückt.

Dann geht es zur Fähre. Dazu habe ich wieder ein Gruppenticket gebucht und wir fahren nun bis zur Langen Straße.

Nun brauchen wir nur noch die Treppen hinunterzusteigen .  Unten angelangt sehen wir auf der anderen Straßenseite eine Frau die zu uns hinüber ruft und anfragt, ob wir noch mit der Fähre mit möchten. Wir antworten: ja.  Daher wartet die Fähre noch, bis wir es über den Fußgängerüberweg zum Anleger geschafft haben. Sonst hätten wir 1 Std. warten müssen. Wir sind begeistert. 

Ein schöner Platz im unteren Außendeck ist auch für uns vorhanden. Klasse!!

Für 15 EUR pro Person haben wir jetzt eine wunderschöne Fahrt auf der Warnow bis nach Warnemünde.

In Warnemünde angekommen sehen wir ein Riesenrad.

 

Doris, Gabi, Christa und ich wollen mitfahren.

Danach stärken wir uns erst einmal mit Flüssignahrung. 😊.

Anschließend spazieren wir ein wenig umher, bis wir dann Hunger bekommen. Endlich wollen wir Fisch essen. Dorschfilet mit Bratkartoffeln….sehr lecker. 

Danach geht es noch an die Fischbuden am alten Strom. Susanne und ich wollen uns noch Matjes für das Abendbrot mitnehmen.

 

Anschließend entscheiden wir, dass wir den Rückweg per S Bahn antreten. Am Holbeinplatz steigen wir in die Straßenbahn um und fahren noch in die Altstadt zur Eiswerkstatt. Den Tip hatte ich von einer Kollegen bekommen, denn dort gibt es original DDR Eis.

Tag 4 17.08.2023

Nach unserem letzten gemeinsamen Frühstück verabschiede ich mich von meinen Freundinnen und marschiere mit dem Rollstuhl Richtung Bahnhof. Das Sanitätshaus liegt in einem Gebäude, das im EG eine Kafferösterei hat. Dort riecht es so lecker, dass ich mir einen Kaffee bestelle. Ich habe ja noch viel Zeit bis mein Zug fährt. 

 

 

Danach schlendere ich noch ein wenig durch die Altstadt. Rostock ist offensichtlich traurig, dass wir die Stadt verlassen, denn vom Himmel kommen Tränen. 

Mein Koffer ist ja nicht ganz voll, also gehe ich ins Trockene um zu shoppen :-)

Noch ein Brötchen für die Rückfahrt gekauft und dann per Straßenbahn zum Hauptbahnhof.

Mit der Rückfahrt habe ich Glück, keine Verspätung, alle Anschlüsse passen. Somit komme ich um 16.36 Uhr wieder in BRV an. 

Auch wenn es nur wenige Tage waren, es war wieder sehr schön mit den Mädels. 

Ich bin mit meinen fast 68 Jahren die jüngste der Truppe, aber wir hatten so viel Spass.

Das Alter hat ja auch seine Vorteile:

Wir haben eine Vergangenheit, die wir teilweise jahrzehnte gemeinsam verbracht haben. Somit gab es viele Erinnerungen über die wir herzhaft lachen konnten. 

Ich freue mich schon auf die nächste Kurzreise...hoffentlich bleiben wir alle gesund.